Ist es sicher mit Computer Viren zu Spielen wenn sie in einer Virtual Box sind?

5 Antworten

Hey,

das kommt drauf an. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Virus aus der VM ausbrechen und auf den ausführenden PC zugreifen kann.

Jedoch sollte hier beachtet werden, dass Features wie bspw. die gemeinsame Zwischenablage oder auch geteilte Ordner oder Festplatten deaktiviert sind.

Zudem sollte die VM keine Netzwerkverbindung haben, da der Virus sonst theoretisch über das Netzwerk andere Geräte identifizieren und unter Umständen auch infizieren kann.

Kurz gesagt: Wenn du nicht genau weisst, was du da tust, würde ich dir definitiv davon abraten.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

julihan41  11.08.2024, 09:12

Ist ja nicht so, dass Virtualisierungssoftware nicht auch Sicherheitslücken hat, die ausnutzbar sind...

Butterfly6873
Beitragsersteller

Danke :) Sobald dass virus draufgepflantzt ist werde ich dass ding vom netz ausschalten. Nicht dass es dann den Laptop meiner Mutter infiziert 😂

Codeline  10.08.2024, 22:22
@Butterfly6873

Bitte aber noch vor der Ausführung trennen. Ich weiß nicht was du mit draufgepflanzt meinst.

Viren können aus einer Virtuellen Maschine ausbrechen. Wenn du das machen willst, solltest du definitiv Linux als Host nutzen, und Netzwerk trennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Nein. Denn auch eine virtuelle Maschine ist nicht wasserdicht.

Nicht für Leute, die nicht wissen, was sie tun.

Auch bei Virtualisierung: Nie auf Produktiv-PCs.
Ganz einfache Regeln.

Normalerweise schon. Wäre trotzdem vorsichtig. Glaub außerdem nicht das das Spiel in der VM so flüssig laufen wird