ist es shirk jemanden anderen darum zu bitten dua für ihn zu machen?

11 Antworten

Also grundsätzlich ist es überhaupt nicht shirk....ich denke, es kann sogar eine große Ehre für jemanden sein, wenn man um die Dua für einen anderen gebeten wird.

Was für mich aber hier absolut phänomenal ist.....und da kann man auch gleich die Auswirkungen der Falschlehren sehen...vergleiche mal die Augen der Prediger auf den Videos von halima2 und naturträne......einer von den Beiden ist ein Wahhabit.....entscheide mal selbst.....

Das Ersuchen durch den Propheten saawa. ist nicht tatsächlich solch ein Ersuchen, dass es als eine Beigesellung zu ALLAH zu verstehen wäre, sondern es ist wahrlich das Ersuchen ALLAH ta`ala durch jemanden, der eine hohe Wertschätzung hat, einen hohen Rang und eine grosse Ehre bei Ihm. Es ist von den Wunder seinen Herren, dass Er nicht versagt wenn man durch Ihn erbittet und ein Mittel zu ALLAH durch seinen Rang ersucht. Es reicht als Erniedrigung für denjenigen, der dies leugnet, dass er von diesem Segen beraubt ist.

Wenn sich nun ein Muslim in einem Dua an ALLAH wendet und sich auf unseren Propheten saawa. beruft oder auf ihn bezug nimmt, dann ist und kann das niemals Shirk sein!Den jeder Muslim beruft sich auf den Propheten saawa. wenn er den Islam annimmt. Das sich an ALLAH wenden in einem Dua, auf Empfehlung des Propheten saawa. oder auch sich auf ihn zu beziehen, ist also ein natürliche und selbstverständliche Angelegenheit die zum Islam gehört. Eine Einfache und Logische Sache! Wer das nicht einsieht, der trennt im Grunde die beiden Glaubensgrundsätze, und das geht nicht.

La ilaha illa llah wa aschhadu anna Muhammada rasoulu llah! Das kann man nicht teilen oder voneinander trennen.

Das tut man allerdings, wenn man es ablehnt, sich auf den Propheten beziehen zu können. Sprich: Tawassul ist erlaubt, ja sogar eine empfohlene Angelegenheit und gehört zur Aqida der Ahlu Sunna wa Jamah! Wer das nicht einsieht, hat den zweiten Teil der Shahada nicht verstanden.

Ibnu Malik überliefert, dass der Gesandte ALLAHs saawa. gesagt hat:

al-anbiyau aayaun fi quburihim yusallunDie Propheten sind lebendig in ihren Gräbern und verrichten ihr Gebet. (Sahih Überlieferung von Anas Ibn Malik in Al-Bazzar, Musnad; Abu Yala, Musnad; Ibn Adi, al-Kamil fi al-duafa; Tammam al-Razi, al-Fawaid; el-Beyhaki, Hayat al-anbiya fi quburihim; Abu Nuaym, Akhbar Asbahan; Ibn Asakir; Tarih Dimaschk; Ibn Hajar al-Haythami, Majma al-zawaid (8/211);al-Suyuti, Anba al-adhkiya bi-hayat al-anbiyy (Nr.5);Al-Albani, Silsilat al-ahadith al-sahihah (Nr.621)

Suyuti sagt dazu: Das Leben des Propheten saawa. in seinem Grab und ebenfalls der anderen Propheten ist für uns ein endgültiges Wissen. (ilman qat iyyan)

Die Behauptung der zur Zeit kuriosen Meinung der sogenannten wahabiten, sie nennen sich auch gerne Salafisten, ist falsch und widerspricht der Meinung aller vier Rechtschulen und somit dem Konsens der Ahlu Sunna wa Jammah.

Prophet Muhammed sav ist tot und man soll tote nicht nach dua fragen. Ein Sheikh der von sich behauptet, dass wenn er dua macht deine dua in erfüllung geht auch nicht. Aber du kannst dein cousen, deine tante usw. fragen ob er/sie usw. für dich dua machen kann usw. Ich sag auch zu meiner, mutter, tante, onkel, schwester, cousen usw. wenn sie z.B. gerade am dua machen sind, dass sie auch für mich dua machen sollen oder das sie mich beim dua nicht vergessen sollen.

Es ist kein Shirk. Shirk ist, wenn du jemanden Anbetest oder duch jemanden Betest ( Wie zb. Ya Muhammed, gib mir soundso...), audhubillah.

Es ist nicht haram jemanden zu bitten, der Dua zu einem macht. Wenn es so wäre, würde es Allah (s.w.t.) im Quran oder der Prophet (s.a.v.s.) in seinen zahlreichen Hadithen sagen.

Du kannst andere bitten, für dich Dua /Bittgebet zu machen

Jedoch kannst du nicht durch jemanden Bittgebet machen,

durch dich soundso bitte ich Allah.............

das ist Shirk

auch Tote bittet man nicht, denn ein Toter kann dir nicht helfen

merke dir aus der Sure 'Al Fatiha', die man als Muslim in jedem Gebet spricht:

"....Dir allein dienen wir

und Dich allein bitten wir um Hilfe...."

youknowmaname
Beitragsersteller

aber wenn ich jemanden bitte für mich dua zu machendann ist es doch das gleich als wenn ich durch jemanden das mache ohne seinen willenim endeffekt geht es doch auf das gleiche hinauswarum kann man das nicht einfach unterlassen?es ist doch besser wenn wir die bittgebet selber an allah richten ohne jemanden dafür zu bitten das für ihn zu tun oder nicht?

ummjonas  18.06.2011, 18:48
@youknowmaname

es ist nicht das Gleiche !!

Und viele sagen z.B., morgen habe ich Prüfung, mach' mal Dua für mich,

das ist okay

jedoch nicht einen Vermittler zwischen dir und Allah, durch den du in seinem Namen bittest, das ist Shirk

Somayyah  18.06.2011, 20:10
@ummjonas

Und man kann es ja auch so sehen: In der Regel freut man sich ja auch selbst, wenn man z. B. ein Bittgebet für einen Freund/eine Freundin verrichtet und dieses dann in Erfüllung geht. So bist auch du erleichtert, dass dein Bittgebet erhört wurde, vom Allmächtigen, Allwissenden. :)

halima2  18.06.2011, 20:23
@Somayyah

es ist eine große Hilfe wenn man selbst diese Bittgebete von jemand anderes erhält. Und umgekehrt kann es sogar leichter fallen für andere zu bitten als für sich selbst.

Naturtraene  18.06.2011, 23:09

@ummjonas

Das ist falsch, widerspricht dem Konsens der Gelehrten und ist kalter Kaffee mit saurer Sahne.

ummjonas  19.06.2011, 09:30
@Naturtraene

dein Konsens ist nicht mein Konsens,

und deine saure Sahne ist nicht die meine