Ist es schwierig/anstrengend an der FOS zu lernen?

2 Antworten

Die FOS zu besuchen macht für dich nur Sinn, wenn Du die Fachhochschulreife benötigst, um später an einer Fachhochschule zu studieren. Fachoberschulen sind grundsätzlich anspruchsvoller als Realschulen. Sie müssen es sein, da sie ja auf ein Hochschulstudium vorbereiten sollen. Wenn Du in der Mittleren Reife in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik keine 4 hast, dann könntest Du den Überstieg auf die FOS aus meiner Sicht probieren. Sind die Noten schlechter. dann solltest Du dich an der infrage kommenden FOS noch genauer beraten lassen (Beratungslehrer). Aus deinem Text kann ich entnehmen, dass Du - obwohl Du schon gut Deutsch gelernt hast - bei der Textformulierung noch Probleme hast. Falls Du dir die FOS jetzt nicht zutraust oder der Beratungslehrer der FOS dir abrät, dann könntest Du ja auch erst mal eine Berufsausbildung machen und danach auf die einjährige FOS gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, sei nicht ratlos und habe keine Angst! Ich selber hatte in der Mittelschule einen viel schlechteren Notendurchschnitt und durfte nicht mal auf die FOS. Auf eine Aufnahmeprüfung hatte ich auch keine Lust. Eine FOS-Vorklasse würde gehen, denke ich, aber naja. Es war mein drittes Jahr in Deutschland und vom deutschen Schulsystem hatte ich wenig Ahnung. Ich entschloss mich eine zweijährige Ausbildung zu absolvieren - mit der Mittleren Reife hat es funktioniert. Nach der Ausbildung wollte ich mit der Schule weitermachen und habe eine Berufsoberschule (BOS) besucht - der Schulstoff für FOS'ler und BOS'ler ist derselbe. Dort habe ich meine allgemeine Hochschulreife erlangt. Schwer war es überhaupt nicht, man muss nur reinkommen.