Hab ich eine Chance auf die FOS zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Antwort 67%
Sie hat unrecht 33%
Sie hat recht 0%

5 Antworten

Bayern?

Für die FOS brauchst Du in Deutsch, Englisch, Mathe einen Schnitt von 3,5 oder besser. In Summe der drei Noten also 10.

Im Moment hast Du 12, also rechne es Dir selber aus.

Wenn Du jetzt in der 9. bist, hast Du Dich bis in einem Jahr hoffentlich wieder soweit gefangen, dass Du den Schnitt schaffst. Aber auch dann solltest Du Dir überlegen, ob nicht der Einstieg über die Vorklasse sinnvoll wäre.

Andere Antwort

Niemand kann wissen, was dich in der Zukunft erwartet. Aber du solltest immer erst die großen Schritte wagen, bevor du die kleineren nimmst. Das ist meine persönliche Devise. Der große Schritt kann natürlich schief gehen, aber hey, du hast es probiert! Alles andere wäre schon die sofortige Kapitulation. Und Lehrer können sich auch sehr oft irren. In dir steckt mehr als diese Vierer, du bekommst das hin!

Andere Antwort

Das Problem ist, Du bräuchtest in Bayern erst mal einen Schnitt von 2,33 auf der Mittelschule Klasse 9, um überhaupt direkt in die Klasse 10 für den MSA vorrücken zu können. Ohne MSA kannst Du ja nicht auf die FOS. Bei einem Schnitt von 2,66 oder schlechter müsstest Du für die 10 eine Aufnahmeprüfung machen.

Leider hat Deine Lehrerin wohl nicht ganz unrecht, was ich persönlich bedauere.

Fall Du die 10 nicht machen kannst, würde sich anbieten, eine Ausbildung zu machen und nebenher den MSA über eine VHS zu versuchen. Danach könntest Du dann direkt auf einer Berufsoberschule einsteigen und bräuchtest nur noch ein Jahr für die Fachhochschulreife. Ausserdem wärst Du dann BaFöG-berechtigt für das Jahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Qualifizierender_Hauptschulabschluss

Okusan
Beitragsersteller

Was ist eine MSA?

Joshua18  06.02.2020, 20:59
@Okusan

Das bedeuted "Mittlerer Schulabschluss", also mittlere Reife oder Realschulabschluss.

Okusan
Beitragsersteller
@Joshua18

Ich bin im MZug also bekomme icg ihn

Sie hat unrecht

Jesus christ, deine Lehrerin soll mal downcalmen. Es sind nur Halbjahresinformationen, was zählt ist das Endjahr.

Dann bist du in der 9. Klasse, die interessiert auch absolut niemanden (wenn du noch 10. machst).

Außerdem brauchst du (zumindest in Sachsen) keinen 2er Durchschnitt für FOS. Ich mach auch Fos hatte aber nur 3 oder schlechter aufm Abschlusszeugnis.

Anschließend kann ich nur sagen: deine Lehrerin kann dich nicht leiden und versuch nicht zu einem Systemopfer zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war ja selbst auf der FOS und meine Tochter tritt jetzt in meine Fußstapfen. Mit Quali ist es ohnehin SEHR schwer. Selbst bei besten Noten. Zumindest hier in Bayern. Versuchen kannst du es immer. Es gibt heutzutage (zumindest hier) eine Vorklasse, die dich auf den Stand der FOS bringt. Die sollte man mit Hauptschule ohnehin besuchen, wie ich finde. Parallel kannst du dich ja um eine Lehrstelle bemühen. Dann hast du einen Ausweg, wenn es nicht klappt. Absagen kann man ja immer noch.