Ist es schwierig so ein Steuerberater zu werden (wie beschrieben)?
Hey Leute!! :)
Ich hab mal eine kleine Frage...
Ist es sehr schwierig über 100K im Jahr als Steuerberater zu verdienen und wie viel kann man als Steuerberater verdienen ohne der eine auserwählte zu sein also schon gut machbar?
Und...
Ist es sehr schwierig gut als Steuerberater zu verdienen (wie oben gesagt...) UND nicht 24/7 zu arbeiten sondern einfach viele gute Mitarbeiter und so zu haben das man eher weniger selbst arbeiten muss und noch ein Hobby (zum Beispiel Schlagzeug zu spielen und in einer kleinen Band vielleicht) zu haben?
Vielleicht ist hier ja ein Steuerberater!? Bitte dazu schreiben wenn ihr einer seid...
Danke!! 👍🏼😀
4 Antworten
Wenn du selbstständig mit Kanzlei bist, dann verdienst du durchaus so und hast diverse Mitarbeiter. Bis dahin ist es aber ein sehr langer Weg. Mein Vater ist Steuerberater und hat jahrelang hart gearbeitet, um dahin zu kommen. Auch jetzt noch, wo er mit dem Tagesgeschäft nicht mehr viel zu tun hat, ist er durchschnittlich 9-10 Stunden pro Tag auf Arbeit. Wenn du viel Geld haben willst, musst du halt ordentlich schuften. Wenn du lieber in ner Band abjammen willst, gerne aber dann nimm von deinen Gehaltsträumereien Abstand.
Es ist schwierig überhaupt über 100 K im Jahr zu verdienen, egal wo. Dafür brauchst Du fundierte Ausbildung, Berufserfahrung und das Quentchen Glück, eine solche Position zu finden. Und als Selbsständiger wird das nochmal so schwer.
Da muss man schon Prioritäten setzen. Aber für ein Hobby sollte dann schon auch noch Zeit sein ... bei einer Band wird es allerdings dann schwierig, wenn das nicht alle als Hobby sehen und eben da ihren Weg suchen. Gruss
Mit Steuerberatung hab ich nichts am Hut allerdings kann ich dir versichern, dass man nicht einfach viele gute Mitarbeiter einstellen kann und dann die Füße hochlegt. Um eine eigene Kanzlei zu gründen braucht es viele Jahre Berufserfahrung oder eine hohe Risikobereitschaft. Ob es schwierig ist gut zu verdienen hängt ganz von dir ab, macht es dir Spaß? fällt es dir leicht zu lernen? und könntest du dir das als Studium vorstellen? wenn das zustimmt dann kannst dus ruhig versuchen, denn wenn du was gefunden hast was dir Spaß macht dann kommt es auf die paar Taler auch nd an.
Steuerberater*innen kannst du auch ohne Prüfung werden.
Dabei musst du 10-15 Jahre als Steuerbeamt*in gearbeitet haben.
Der Diplom-Finanzwirt*in soll sehr anstrengend sein. Dies weiss ich da meine diverse Freundschaft ein Duales Studium angefangen hat. Sie hat abgebrochen und berichtete von Selbstmordgedanken und das einige sich wirklich selbst getötet haben
Was für ein Unsinn. Auch nach dem dualen Studiengang muss man die Prüfung zum Steuerberater ablegen.
Und wer halbwegs intelligent ist, der schafft das Studium ohne Probleme...