Welche Sprache soll ich lernen?

4 Antworten

Italienisch ist nicht allzu schwer, besonders, wenn man in der Schule Latein hatte. Die Aussprache ist auch recht einfach zu lernen und hat einen schönen Klang.

Portugiesisch hat auch einen romanischen Stamm und ähnelt Spanisch. Beide Sprachen sind nicht allzu schwer und haben ähnliche Aussprache, wobei Portugiesisch etwas melodischer ist.

Aber auch Niederländisch oder Flämisch (Belgisch) wäre eine Möglichkeit, die in Frage kommt.

Wenn es eine asiatische Sprache sein soll, kann ich Malaysisch empfehlen, weil sie von der Grammatik relativ einfach ist.

Welche Sprache Du lernen willst, entscheidest Du nach Deinem persönlichen Geschmack.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Freude am Lernen.

Für Deutsche sind diese Sprachen relativ leicht zu lernen:

  • Niederländisch
  • Dänisch
  • Schwedisch

Bei romanischen Sprachen, wären wohl Italienisch und Spanisch am einfachsten zu lernen.

Wenn du eine asiatische Sprache lernen willst, stände u.a. Indonesisch zur Auswahl. Leichte Grammatik, lateinische Schrift.

Bevor du anfängst eine Sprache zu lernen, musst du dir bewusst werden, wieso du diese Sprache lernen willst. Motivation ist der Schlüssel zum Erlernen einer Sprache. Wenn du keinerlei Bezug zum Land, zur Kultur, zur Gesellschaft etc hast, wirst du dir immer schwer tun beim Lernen. Es verhält sich auch andersrum! Eine vermeintlich schwere Sprache kann einem leicht vorkommen, wenn man Spaß beim Lernen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen

hi, wie wäre es mit Schwedisch? Die Aussprache kann etwas tricky sein, aber da die Grammatik der deutschen sehr nahe kommt, ist sie recht einfach zu erlernen. Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Türkisch hat eine sehr einfache Aussprache und der Zusammenhang Aussprache/Schreibweise ist viel einfacher als bei Französisch. Die Grammatik funktioniert anders als bei Deutsch ist aber sehr regelmäßig. Vieles wird vereinfacht dadurch, dass es kein grammatisches Geschlecht gibt.

Nicht dass ich meine, dass man mit der Videoreihe, die ich verlinke gut Türkisch lernen kann, aber man kann ja mal reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=YCu45ILtikE