Ist es schwierig nach Israel auszuwandern?
als Deutscher, ertrag die Realität auf Deutschen Straßen nicht mehr.
9 Antworten
Ich schätze mal das es möglich sein wird. Aber warum möchte man in einem Land Fliegen wo aktuell Krieg herrscht? z.B Norwegen, Österreich. Sind schöne Ziele, Norwegen ist im Gegensatz nur extrem Teuer. An ihrer Stelle würde ich mir ein anderes Land aussuchen wo man preisgerecht auswandern kann. Oder sie gucken ob es Orte gibt in Israel wo der Krieg nicht extrem ist. Wenn man sich Ost - Ukraine, angeguckt ist da auch wieder eine sehr gute Zivilisation. "Vielleicht" gibt es in Israel auch vereinzelte Orte wo der Krieg nicht so extrem herrscht. Aber Israel ist grundsätzlich was Politische Fakten angeht eh nicht die beste Entscheidung. Aber es soll ihre Entscheidung Bleiben. 👋🏼
Erst mal: Israel ist kein Einwanderungsland.
Hier im Judenstaat leben hauptsächlich Juden.
Wenn man jedoch nachweisen kann, dass mindestens ein Großelternteil Jude ist/war, kann man auch einwandern, oft auch, wenn der Ehepartner Jude ist, bekommt jedoch nicht die Vorzüge vom Staat, wie ein Jude. Klar, ist ja ein Judenstaat. Und andere können auch einwandern, müssen aber ihren Lebensstandard komplett selber finanzieren. Gelingt das für mindestens 10 Jahre und spricht die Sprache fließend, hat man die Chance Israeli zu werden.
.
Warum grad nach Israel auswandern?
Israel ist in der Lebenserhaltung das acht-teuerste Land der Welt.
Man muss schon entweder sehr viel Geld mitbringen, um in Israel leben zu können, oder Jude sein, damit man dann die ganzen Staatshilfen in Anspruch nehmen zu können. Aber auch dann muss man dennoch auf Vieles verzichten, was in Deutschland leicht und meist auch billig erhältlich ist.
Beispiele: Liter Billig-Milch oder 0,5L Bier 2-4€, 200g Billig-Butter mindestens 2€. Der israelische Käse kommt nicht einmal annähernd an den Geschmack heran, was man zB bei Aldi bekommt. Jeder Käse schmeckt fast gleich. Wurst ähnlich, teuer und schmeckt gleich. 750g Billig-Brot ab 4€ und echtes Roggenbrot kann schon mal pro Kg 20€ kosten.
Der Monats-Preis einer Altbau-Wohnung im sozialem Viertel pro Quadratmeter ab 32€. Neubau-Wohnung mindest doppelt so viel, gehobenere Viertel noch mal das doppelte und mehr.
Das sind Preise bei uns in Haifa. In Jerusalem sind die Wohnungen etwa doppelt so teuer und in Tel Aviv mindestens 3x so teuer.
Und sowas wie die Tafel, wo nur Sozialschwache Essen bekommen, gibts in Israel nicht. Man kann also tatsächlich als Nicht-Jude in Israel verhungern. Es gibt Anlaufstellen wie zB beim Chabbad (Ultraorthodox), aber als Nichtjude, der zudem kein oder kaum hebräisch spricht, wird es schnell unangenehm.
Ich war 2018 nach Israel eingewandert und hatte die ersten drei Jahre hier massive Probleme, zumal ich die Sprache noch nicht kannte und dadurch, selbst als Jude, erhebliche Nachteile einkassieren musste.
Inzwischen lebe ich nach 6 Jahren ganz gut und will Israel nie wieder verlassen, nicht mal für eine Sekunde. Hab eine gemütlich bezahlbare 16qm-Wohnung im 3. Stock (ohne Fahrstuhl), die ich auch behalten möchte. Ach ja, in Israel gibts keine (echten) Mieterschutzgesetze und Mietverträge werden immer nur für ein Jahr, maximal für zwei Jahre abgeschlossen. Ist man zum Vermieter oder Nachbarn nicht ausreichend höflich, wird der Vertrag eben nicht verlängert und man muss ausziehen und zusehen, wo man bleibt. Obdachlose gibts auch in Israel.
Ach ja, fast vergessen, die meisten musl. Staaten wollen Israel auslöschen. Das zeigen sie auch täglich, denn seit Existenz Israels wird Israel von irgend jemand immer bombardiert. Ich lebe in Haifa, der drittgrößten Stadt Israels, und wir hatten in den letzten 10 Tagen schon 3x Fliegeralarm. Viele Orte in Israel haben mehrmals täglich Fliegeralarm und man muss sofort zum nächsten Bunker laufen. Seit dem 8. Oktober wurden allein von den Hisbolla-Terroristen auf Israel rund 10'000 Raketen geschossen, ausschließlich gegen Zivilisten, also auch Spielplätze, Wohnhäuser, Hochhäuser, Schulen, Kindergärten, Fußballplätze, private Autos, etc.pp.. Täglich so zwischen 50 und 500. Es wurde dadurch schon viel zerstört, zB das Dorf Schmona steht nur noch zur Hälfte, und auch viele Zivilisten mit ihren Familien gefoltert, vergewaltigt, lebendig verbrannt und sonstwie getötet. Nur alleine am 7. Oktober 23 rund 1200 Zivilisten und viele nach Gaza entführt, um damit Israel zu erpressen, aber, Baruch haShem, keinen echten Erfolg hatten. Ein Staat darf niemals von Terroristen erpressbar sein, sonst ist der Untergang des Staates damit eingeläutet.
Trotz alledem, ich als Jude bin in Israel dennoch besser geschützt, als meine ersten rund 60 Lebensjahre in Deutschland. Mein Einwanderungsgrund war Flucht aus Deutschland, hab etwas zu oft und zuviel Judenhass erleben müssen und die Polizei half zu keiner Zeit. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab Deutschland auf Nimmerwiedersehen verlassen.
Das im Video ist Haifa, dann kurz meine Wohnung, unmittelbar nach Mietvertragabschluss und dann zuletzt meine Wohngegend.
Aber, wenn du mit mit dem allem leben kannst, dann willkommen in Israel.
Deswegen lieber in ein Land auswandern, das täglich durch Raketen aus Nord und Süd angegriffen wird. Gute Idee!
Bist Du Jude oder hast du jüdische Wurzeln, dann ist es leicht. Wenn nicht, hast Du kaum Chancen.
Nein ist es nicht. Dazu herrscht in Israel zur Zeit auch noch Bombenwetter. Viel Spass 👋🏻
Wenn man will kann man das sicher schaffen aber warum will man in ein Land "fliehen" in dem konstant Krieg und Raketenarlarm ist? Was soll hier schlimmer sein?