Ist es schwierig an die FU Berlin zum Jura Studium zugelassen zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

die Uni in Berlin hat meist einen relativ schwierigen NC. Also man muss gute Noten haben. Aber mit dem Schnitt von 1,3 solltest du schon einen Platz bekommen. Der Studiengang ist dabei örtlich Zulassungsbeschränkt. Also man muss den Nc erfüllen, damit man eine Chance hat. Aber der NC berechnet sich jedes Semester neu und man kann nicht sagen, ob das klappt, nur weil der NC im Vorjahr so hoch war.

Die FU Berlin ist für Jura keine schlechte Uni und du hast ja auch für dich klare Vorteile genannt. Im CHE Ranking ist diese Uni aber kein Spitzenreiter. Da gibt es andere Universitäten. Führend ist hier die BLS. Also die Bucerius law School. Diese ist in Hamburg und eine private Hochschule. Dennoch hat diese eine exzellenten Ruf.

letztendlich musst du die Universität nach deinen Kriterien aussuchen.

zuletzt noch ein Tipp: schau aber auch darauf, ob Jura wirklich das richtige für dich ist. Ich selber habe auch sehr lange in Jura vertraut und das war mein Ziel. Aber nach Praktika und Probestunden ist mir aufgefallen, dass ich das teilweise sehr langweilig finde. Vieles ist spannend, aber nicht alles. Nun ist mein angestrebter Ziel das Wirtschaftsingenieurwesen-Studium. Also was ich damit sagen will, hab einen Plan B, sofern Jura dann doch nichts für dich ist.
Dabei kann man gut nach den Stärken differenzieren. Also was liegt dir und was nicht?

auf dem basierend dann eine Entscheidung treffen.

Ich bin jetzt etwas vom Thema abgekommen 🙈. Nochmal zurück. Also, die Aufnahme am der Fu Berlin ist schwer, aber auf jeden Fall machbar. Gerade, wenn du gut in der Schule bist, bietet das Studium dort eine gute Option für dich.

Für andere Studiengänge oder Jura an sich, kann ich dir den Hochschulkompass ans Herz legen. Da kannst du alle möglichen Kriterien eingeben und er schlägt dir dann Universitäten oder Fachhochschulen vor

Springheart
Fragesteller

Hi, ja die Bucerius Law School hab ich mir auch schon angeguckt und finde, die Law School auch sehr gut, jedoch weiß ich nicht (da es eine Private Uni ist), ob es so ratsam ist einen Kredit für das Studium aufzunehmen, jedoch möchte ich trotzdem darauf besonderen Wert legen, dass ich mein Studium an einer sehr guten Uni mache, die auch bekannter ist und mir mehr Möglichkeiten bietet. Ich habe auch schon mit einigen die Jura studiert haben geredet und habe auch ein Praktikum im nächsten Jahr geplant. Mal sehen wie es wird und wer weiß, vielleicht finde ich auch andere Sachen am Ende interessant😊👍. Ich interessiere mich auch unteranderem für Medizin, aber mal gucken, was es dann am Ende wird. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich! 😊 👍

WeltraumVoyager  25.02.2024, 15:41
@Springheart

Sehr gerne!

Ja das war bei mir auch das Problem, mit der Finanzierung. Aber ich hätte da eine Sponsor bekommen

über Medizin kann ich dir auch berichten, falls du Fragen hast

Der letzte NC dort war bei 1,5, mit 1,3 hast du also schon sehr gute Chancen, und mit 1,1 sowieso.