Ist es schwierig als Kellner zu arbeiten?

3 Antworten

Unterschätze diesen Beruf nicht.

Man muss nicht umsonst Drei Jahre lernen.

Du musst mit Menschen umgehen können

Du solltest Dich auch Verbal  ausdrücken können

Gute Merkfähigkeit ist auch von Vorteil

Etwas Rechnen sollte man auch können

Den Überblick bewahren können

Auch in stressigen Zeiten nicht die Nerven verlieren( gilt auch bei unfreundlichen Gästen)

Freundlich und zuvorkommend sein ist das A und O

Auch sollte man Wissen was man da serviert

DaSilva88  18.03.2016, 01:21

danke das es noch Leute gibt die diesen Beruf schätzen können. Ich habe diesen Beruf 3 Jahre gelernt. Wenn ich solche Fragen lese frage ich mich manchmal warum.

krassdodel
Beitragsersteller

drei Jahre lernen?

napo01  17.03.2016, 19:24
@krassdodel

Ja die Lehre ist die eines  Restaurantfachmannes bzw Hotelkaufmann

Und da gehört weit mehr als Teller tragen dazu

Du solltest auch am besten noch ein gepflegtes Erscheinungsbild haben und  Freundlichkeit.

Menschen, die eher weniger sozial sind, können solche Berufe eher nicht ausüben. Kenne ich persönlich von mir.

Ich habe selbst 10 Jahre lang Restaurant- und Hotelfachleute ausgebildet.

 Die Anforderungen gehen weit übers Teller tragen hinaus. Du musst dich in Ernährungslehre auskennen. Französisch und Englisch sprechen ( zu mindest Fachfranzösisch) Du musst z.B. über alle Getränke bescheid wissen. Weinanbaugebiete weltweit , Rebsorten, Geschmacksrichtungen, gleiches für Whisky oder Bier usw. Zubereitungsarten, alle Speisen kennen und Standardgarnituren, am Gast arbeiten, vorlegen, flambieren, tranchieren, filetieren, Tafeln festlich eindecken, Menüs erstellen usw.

All dass macht einen professionellen "Kellner" aus.

Teller tragen kann jeder.

Sauberkeit, Freundlichkeit, Diskretion, Aufmerksamkeit gehören selbstverständlich auch dazu.

krassdodel
Beitragsersteller

ich dachte jetzt nicht daran als Beruf Kellner zu werden sondern nur als Ferienjob, da muss ich nicht solche Dinge können oder?

loli201060  18.03.2016, 15:47
@krassdodel

Dann sollest du dich nicht als Kellner bezeichnen. Dann bist du ein Hilfsarbeiter in der Gastronomie.

Kommt auch darauf an, wie alt du bist. In der G. wird ja bis nach 22.00 Uhr gearbeitet und das ist für jüngere Ferienaushilfen verboten.

Hilfsarbeiten sind Gläser spülen, Tische ab - und neu eindecken, Servietten falten, allg. Reinigungs- und Putzarbeiten, je nach Art der Einrichtung.

Sobald du mit dem Gast in Berührung kommst, solltest du ein gewisses "Grundwissen" haben.