Ist Kellnern anstrengend oder schwierig?

6 Antworten

Restaurant und Hotelfachmänner haben die höchste abbrecherquote während der Ausbildung. Ich bin im 2. Lehrjahr. Du musst am Wochenende arbeiten, wenn viel los ist kommen gut mal 30-35 km zusammen, man muss schwere Sachen tragen und so weiter...  dafür bekommt man in manchen Hotels während der Ausbildung zusammen mit dem Trinkgeld mitunter mehr als viele Ausgelernte in anderen Berufen.. Man muss den Beruf auf jedenfall mögen.

Clara1
Beitragsersteller

cool. also autsch. aber danke für die antwort

beides, es geht auf die gelenke und rechnen muss man auch können

Ich habe 2,5 Jahre Gastronomie hinter mir, teils in der Küche, teils im Service. Wenn der Laden halbwegs gut läuft, ist es ein sehr stressiger Job, in den ich hoffentlich nie zurück muss. Die Küche ist zwar körperlich anstrengender, aber da kann man auch mal die Mundwinkel hängen lassen. Im Service muss man freundlich sein und lächeln, auch wenn man gerade den hinterletzten Scheißtag hinter sich und wirklich furchtbare Laune hat.

Man hat immer dann besonders viel zu tun, wenn alle Anderen frei haben, was dazu führt, dass sich das soziale Umfeld zu anderen Leuten in der Gastronomie hin verlagert, den Rest sieht man in der Freizeit einfach nicht.

Dazu kommen je nach Betrieb noch viele unbezahlte Überstunden.

Ich kann es einfach nicht empfehlen. Hut ab vor den Leuten, die das lange durchhalten, die hätten eigentlich mehr verdient, als sie bekommen.

Ganz schöner knochenjob.

Clara1
Beitragsersteller

warum? also was sind da so die schwierigen stellen?

Hochstapler68  04.06.2016, 23:27
@Clara1

ca. 10 Biergläser a 0,3 l und 10 Kurze auf dem Tablett und damit unfallfrei durch die Menge bei einer Veranstaltung. Oder 5 Teller Am Arm mit Essen.

ja der job ist schwer

Clara1
Beitragsersteller

warum? also ich meine was sind da so die schwirigkeiten?