Ist es schwer vegetarisch zu leben?

11 Antworten

Hi;)

Ich bin selbst seit einem Jahr Vegetarierin und ich fand/finde es überhaupt nicht schwer. Immer als ich Fleisch aß hatte ich ein Bild von einem Lebendigen Tier vor Augen und ich musste würgen und konnte nicht weiter essen... Bei mir in der Familie essen wir auch viel Fleisch aber ich esse das gleiche und lasse nur halt das Fleisch weg (z.B. nehme ich mir zu Nudeln kein Hackfleisch sondern Ketchup)

Nein. Du brauchst nur alle tierische Produkte von deinem Speiseplan zustreichen.

Zukoto  29.06.2016, 17:37

Vegetarisch, nicht vegan. Also nur das Fleisch.

Griesuh  29.06.2016, 17:38
@Zukoto

Jo, auch ohne Fleisch kann der Mensch sehr gut leben.

Ich habe selbst ein Jahr (auf den Tag genau :D) vegetarisch gelebt. Ich fand es nicht schwer, habe irgendwann angefangen mich vor Fleisch zu ekeln. Würde jetzt gern wieder Anfangen, aber meine Eltern erlauben mir das nicht, wegen des Wachstums und so.

Anfangs war es tatsächlich etwas schwer. Meine Eltern waren anfangs eher gegen den Vegetarismus, aber mit der Zeit hatten sie mit meiner Ernährung Verständnis und dadurch hat sich der Fleischkonsum bei uns erheblich verringert. Bei uns gibt es gar keinen Streit mehr wegen meiner Ernährung, im Gegenteil. Meine Mutter ist nun auch Flexitarierin geworden und mein Vater isst weniger Fleisch. Ich bin nun seit ca. 2-3 Jahren Vegetarierin.

Damals wollte ich aus einem einzigen Grund Vegetarierin werden: Ich wollte keine Kadaver mehr essen. Heute ernähre ich mich aus mehreren Gründen vegetarisch und oft vegan. Ich empfehle dir, deinen Eltern auch deine Gründe zu nennen. Wenn du dich abwechslungsreich und ausgewogen ernährst, steht einer vegetarischen Ernährung nichts im Weg. Es ist also überhaupt nicht schwer, sich vegetarisch zu ernähren. Man lässt praktisch „nur” das Fleisch und den Fisch weg.

Empfehlen würde ich dir das Ausdrucken und Durchlesen einer vegetarischen Ernährungspyramide und evtl. den Gang zu einem Ernährungsberater.

LG und viel Glück, Lilie1

kommt drauf an welche Schublade du meinst denn da gibt es mehrere:

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch,  Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier