Ist es schwer am Flughafen zurecht zu finden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die wichtigsten englischen Begriffe auf den Schildern verstehst, wie zB

  • Arrival Ankunft
  • Departure Abflug
  • Exit Ausgang
  • Baggage Gepäck

dann findest Du dich auf jedem Flughafen weltweit zurecht.

Der Ablauf ist immer der Gleiche: Du kommst am Flughafen an und findest überall Bildschirme mit den Flügen, die demnächst abgehen.

Dahinter steht dann eine Bezeichnung, das ist meist eine Kombination aus Terminal (Gebäude), Bereich und die Nummer des Gates.

In München könnte das zB T1 C16 sein: Terminal 1, Bereich C, Gate 16.

Dann folgt man der Beschilderung Richtung Terminal 1 und dort angekommen Richtung Bereich C.

Dort angekommen sucht man dann den Schalter der Fluggesellschaft, mit der man fliegt. Auch hier wieder: Steht auf den Bildschirmen.

Name nennen, Ausweis zeigen und Gepäck abgeben. Dafür bekommst du dann den Boarding Pass, auf dem die Boarding Time (wann Du ins Flugzeug kannst) und dein Sitzplatz vermerkt sind.

Danach durch die Sicherheitskontrolle. Messer, Scheren oder Flüssigkeiten dürfen nicht mitgenommen werden, die bleiben entweder zu Hause oder gehören in den Koffen.

Im Sicherheitsbereich angekommen suchst Du dein Gate und wartest. Achte dabei auf Durchsagen und die Bildschirme, da manchmal das Gate noch geändert wird.

Sobald das Flugzeug bereit steht, beginnt das Boarding. Zeig deinen Boarding Pass, geh an Bord und suche deinen Sitzplatz.

Am Ziel angekommen, kannst Du eigentlich auch nichts falsch machen - es gibt nur einen Weg zuerst durch die Grenzkontrolle (falls vorhanden), dann zur Gepäckausgabe (Baggage Claim) und durch den Zoll (Customs). Wenn Du dich an die Freigrenzen für Alkohol, Tabak, usw hältst, dann den grünen Ausgang nehmen, sonst den roten und Zollgebühren zahlen.

Auf dem Rückflug geht es genau so.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flughäfen sind normalerweise sehr gut beschriftet.

Das einzige, was du beachten solltest ist die Zeit, nimm dir Zeit, gerade, wenn du den Flughafen nicht kennst. Auch sind Flughäfen häufig Weitläufig und du mußt Strecken zu Fuß ablaufen. Plane mindest eine Stunde mehr ein, als dir vorgeschlagen wird.

Und was dein English Problem angeht, dafür gibt es heutzutage Übersetzungsapps, auf den Flughafen hat man auch meist freies WLan, so dass diese auch beim Sprechen funktionieren.

Zudem, je mehr man Englisch spricht um so mehr versteht man es auch.

Also nur Mut

Ist überhaupt kein Problem, alles ist immer sehr gut beschriftet. Du musst eigentlich nur Zahlen und einzelne Buchstaben lesen können, als zb Gate B24 haha :)

"Ich hab Angst, dass ich hier in Deutschland z.B. nicht das Gate usw finde"

Mal davon abgesehen, dass das alles sehr gut ausgeschildert ist, kannst du ja fragen.

"Mein Englisch ist zudem so schlecht das ich mich nicht auf Englisch verständigen kann , also wenn ich dann in Griechenland ankommen würde und ich wüsste nicht wohin kann ich nicht mal nach dem Weg fragen"

Im Flughafen steigst Du aus dem Flieger und gehst erstmal mit den anderen mit, dann gehst Du dem Kofferzeichen nach, auf englisch "baggage claim".

Und für die anderen Sachen gibt es Wörterbücher, Handy, Hände und Füße.

Wo machst Du denn sonst Urlaub? Also gerade Flughäfen, v.a. in Europa, sind Orte, wo man auch ohne Sprachkenntnisse sehr gut durchkommt.

Nein das ist es meiner Meinung nach nicht.

Ich bin bis jetzt 1x in den Urlaub geflogen von Düsseldorf mit umsteigen in Kopenhagen und mein Englisch ist auch grottenschlecht, habe keine Probleme gehabt mich zurechtzufinden, da alles sehr gut ausgeschildert ist. Und für Technikfreaks, kann man sich auch per Handynavigation im Flughafen navigieren lassen