Ist es schmerzhaft wenn sich eine Freundschaft zerbricht?

Wie lange dauert dann die Traurigkeit?

5 Antworten

Ja, es kann seelisch schmerzhaft sein und man fühlt sich dabei auch körperlich unwohl.

Trauer ist eine normale psychische Funktion, Weinen ebenso! Weinen hat auch einen positiven Effekt, auch wenn es nicht so scheint. Meataphorisch wird dadurch in gewisser Weise Trauer, Frust und auch Ängstlichkeit ein wenig "ausgeschwemmt). frust, weil man ja nicht mehr das hat, was man gern hatte (Freundschaft) und unbewusste Ängstlichkeit, weil man fürchtet, dieses Trauergefühl bleibt.

Weine, wenn es dir danach ist! Beschäftige dich aber nicht nur mit dem Verlust. Lebe weiter, lerne (mache Erfahrungen) wie es langsam wieder besser im Sinn von zuversichtlicher wird. Man kann jederzeit neue Freundschaften schließen manchmal sogar mitten in der Trauer, wenn jemand mitfühlen genau das an dir versteht.

Wie lang Trauer dauert ist schwer zu sagen.

Ich schrieb mal ein humorvolles Gedicht darüber. Es soll auch dir ein wenig Zuversicht geben. Das Leben ist nie ein gerader Fluss!

 Ich hänge grad täglich im Alltag nur rum
 und hangle mich hängend von Tief zu mehr Schnief.
 Fast alles hängt mir heut zum Halse heraus,
 sogar schon mein Hang für was Schräges hängt schief!

 Ich frage mich täglich zigtausende Fragen,
 erfrage auch gleich wo die Lösungen sind.
 Na, fraglich - ob ich so auch zweifelsfrei alles
 geduldig und schlüssig beantwortet find.

 Denn Kummer, die Tränen und Süchte des Sehnens,
 die Krisen der Hoffnung, die Trauergirlanden,
 das Wehlamentieren, die Zwiefalt des Zweifelns:
 Ich fühl mich von allen oft gar nicht verstanden!

 Verstehe ja selber mein Inneres nicht.
 Ach, kann mich denn niemand in Liebe sezieren?
 Ich hab mal gehört, die Geduld mit sich selber
 würd` wohl mit der Zeit jedes Fragen parieren.

 Ob morgen, im Winter, in einigen Stunden,
 nun - irgendwann werden die Fragen schon passen.
 Wenn das auch recht schwerfällt, die Antworten hierzu
 will ich mir in Zukunft klar aufzeigen lassen!

Manchmal ja. Es gibt viele Menschen bei denen sowas sehr schmerzhaft ist und sie wenn sowas passiert auch weinen - selbst dann wenn die Freundschaft nur ein paar Wochen gedauert hat.

Du darfst weinen.

Ja sehr vorallem wenn es eine sehr gute Freundschaft ist und eine sehr lange ist es oft sehr schmerzhaft und ja klar ist das ein grund zum weinen weil man ja dann eine besondere person verliert

JungerKind
Beitragsersteller

Wie lange dauert dann die Traurigkeit?

2good4u123  14.07.2024, 14:22
@JungerKind

Das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich weil es bei den einen eine wirklich sehr lange Zeit dauer und bei den anderen nicht weil es denen vielleicht egal ist

Kommt auf die Person an. Freundschaften haben keinen großen Wert bei mir. Das sind halt Leute, mit denen hat man was gemacht, weil einem sonst langweilig ist. Hab öfters zu "Freunden" den Kontakt einfach abgebrochen. Selbst zu welchen, die ich seit dem Kindergarten kenne.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum hast du öfters den Kontakt abgebrochen?

Und warum ist die Freundschaft bei dir kein großes Wert?

Arcton  14.07.2024, 14:19
@JungerKind

Weil man dann wichtigeres hat. Die eigene Familie und Beziehung sollte im Vordergrund stehen. Vor allem wenn man eigene Kinder hat.

Freundschaften haben keine Relevanz.