Ist es schlimm wenn sich mein Peyote Kaktus untenrum etwas bräunlich verfärbt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine bräunliche Verfärbung am unteren Ende deines Peyote-Kaktus kann ein Zeichen für verschiedene Probleme sein:

  1. Überwässerung: Zu viel Wasser kann Wurzelfäule verursachen, was zu einer bräunlichen Verfärbung führen kann. Achte darauf, dass der Kaktus in gut durchlässiger Erde steht und nur dann gegossen wird, wenn die oberste Erdschicht trocken ist.
  2. Schädlinge: Überprüfe den Kaktus auf Schädlinge wie Wollläuse oder Spinnmilben, die ebenfalls Schäden verursachen können.
  3. Krankheiten: Pilz- oder Bakterieninfektionen können ebenfalls zu Verfärbungen führen. In diesem Fall ist es wichtig, schnell zu handeln.
  4. Temperaturstress: Extreme Temperaturen, sei es zu kalt oder zu heiß, können ebenfalls zu Verfärbungen führen.

Kaktus verfärbt sich von unten nach oben bräunlich

Warum wird mein Kaktus von unten braun?

Zu viel Wasser führt zu Wurzelfäulnis, wodurch dein Kaktus nicht mehr genügend Nährstoffe und Wasser aufnehmen kann. Der Kaktus wird in dem Fall weich und matschig und lässt Teile abfallen. In diesem Fall ist schnelles Handeln erforderlich! Dein Kaktus braucht einen neuen Topf mit frischer Erde.

Kaktus - Pflege und Arten

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  15.09.2024, 18:02

⭐Danke