Ist es schlimm wenn man während seiner Schulzeit 1 mal sitzen bleibt? (Wiederholen muss)?

8 Antworten

Hallo chiller17,

geh mal davon aus, dass die Schule dich fördern will und dich damit in eine Klasse gibt, in der du im nächsten Schuljahr bessere Leistungen hast.

Später fragt keiner danach.

Du musst auch nicht denken, dass die Schule etwas gegen dich hat oder dich loswerden will. Im Gegenteil: Die haben dich ja noch ein Jahr länger.

Es gibt viele Schüler die eigentlich einen Jahrgang höher sein müssen, es aber aus diversen gründen nicht sind. Ich habe z.B. ein Jahr Vorschule gemacht.

Es ist kein "Weltuntergang" aber dennoch sollte man sitzenbleiben wenn es geht vermeiden. Schließlich verschenkt man quasi ein Jahr und es ist halt für viele oft peinlich.

Andererseits hat man so die Möglichkeit seine Lücken in den Fächern aufzuholen und sich wieder zu steigern. Dies kann auch ein Vorteil in den folgenden Schuljahren sein. Hierzu muss natürlich der Wille vorhanden sein, sich in das Wiederholungsjahr voll reinzuhängen.

Es gibt auch Schüler die freiwillig ein Jahr wiederholen um ihre Kenntnisse zu steigern und so an bessere Noten kommen wollen.

In manchen fällen kann es durchaus sinnvoll und ratsam sein, dass man ein Jahr wiederholt. Wenn man im aktuellen Schuljahr schon viele 4er und 5er hat, hätte man im darauffolgenden Schuljahr womöglich noch mehr Schwierigkeiten wenn man den Stoff nicht wiederholt.

Solange es "nur" ein Jahr ist, fällt es auch später kaum auf und es interessiert auch niemanden. Wenn man dagegen mehrere Jahre "zurückhängt", kann es durchaus sein dass jemand nach der Ursache fragt.

ist nicht schlimm. mein vater ist auch mal sitzengeblieben und ist zum schluß  als bergbauingenieur aus dem arbeitsleben ausgeschieden.

Eher schlimm ist es, wenn man keinen vernünftigen Schulabschluss hat. Das kann einem das ganze weitere Leben schwer machen. Einmal parken nicht.

Nein, ist es nicht. Warum gibt es denn die Möglichkeit des wiederholens. Durch lange Krankheit mußte auch mal ein Schüler wiederholen