Ist es schlimm wenn man sich in der Schule per Anruf nicht krankmeldet und dann wenn man wieder da ist einfach den Krankenschein abgibt?

5 Antworten

Auch wenn Schulgesetze Ländersache sind, und es von Bundesland zu Bundesland leichte Abweichungen geben kann:

Attest für die Schule: Das sind die Regeln

Die weit verbreitetsten Schulregeln in Bezug auf Krankheit des Kindes sind:

  • Am ersten Tag des Fehlens wird die Schule mündlich durch die Erziehungsberechtigten darüber informiert.
  • Ab drei Tagen muss diese Information auch schriftlich durch die Erziehungsberechtigten erfolgen.
  • Die betroffenen Schüler*innen müssen zusätzlich eine schriftliche Erklärung ihrer Eltern vorlegen, wenn sie wieder in der Schule erscheinen.
  • Nach zehn Krankheitstagen muss dann ein Attest vorgelegt werden.

Attest in der Schule: Gibt es eine Attestpflicht? - Familie.de

Ja man sollte sich an die Regeln halten und Schüler sollten das auch wissen.

Man sollte von zuhause aus schon lernen, dass man sich richtig verhält, dann hast du es in der ausbildung mal leichter.

Einfach zu fehlen und keiner was los ist und dann wieder auftauchen und den Krankenschein abzugeben?

Ohne Entschuldigung sind das Fehltage.

Schlimm nicht, aber höflich wäre es schon gleich am ersten Tag kurz telefonisch Bescheid zu geben.

Ja. Man muss sich vorher krankmelden.

Lilli362838
Beitragsersteller

Meine Mutter hatte mich gestern für gestern krank gemeldet, weiß aber nicht ob sie es auch für heute gemacht hat weil ich gestern erst beim Arzt war. Habe meiner Klassenlehrerin jetzt die Krankmeldung per Mail geschickt aber sie hat es klar noch nicht gelesen

Ja, ist es.

Du hast Anwesenheitspflicht und keiner hat Lust drauf wegen deiner Nachlässigkeit herumtelefonieren zu müssen um sicher zu gehen, dass dich am Schulweg kein LKW weggefegt hat.