Sekretariat Schule?

Achso und ich schreibe eine Arbeit .

LeBonyt  26.04.2023, 23:59

Bist Du noch minderjährig?

Mfzsiskgkg
Beitragsersteller

Ja

7 Antworten

Wenn es ein angekündigter Leistungsnachweis (zb Schulaufgabe, Kurzarbeit) ist, musst du auf jeden Fall eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, sonst wird deine Leistung mit großer Wahrscheinlichkeit mit einer 6 bewertet.

Zwecks Entschuldigung, wird deine Schule, wie eigentlich jede andere Schule auch, von dir verlangen, dass du oder dein Erziehungsberechtigter dich entschuldigst. Im Extremfall, kann es sogar (sofern dich die Schule nicht erreicht) sogar dazu kommen, dass die Schule die Polizei einschaltet, weil du ja auf deinem Schulweg von der Schule versichert bist und dir etwas zugestoßen sein könnte…

An meiner alten Schule war es zb. auch möglich, dass man sich per Mail (an das Sekretariat) entschuldigt. Auch gibt es ja mittlerweile Apps/Programme für Schüler, wo man seine Abwesenheit ankündigen kann (zb. die Stundenplan-App „Untis“)

Melde dich einfach morgen krank, gehe zu deinem Hausarzt und gut ist. Dann hast du weniger Probleme 😉

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt. An meiner Schule hat es gereicht, wenn ein Elternteil einen Brief geschrieben hat. Soweit ich weiß, wird aber von vielen Schulen ein Attest vom Arzt verlangt, wenn man bei einer Klassenarbeit fehlt. Das einfachste wäre, im Sekretariat anzurufen. Dann kannst du direkt Bescheid geben, dass du krank bist und nachfragen, ob du ein Attest benötigst. Da du noch minderjährig bist, kann auch deine Mutter im Sekretariat anrufen. Das wäre mir zumindest lieber, weil wenn ich wirklich krank bin, möchte ich auch ausschlafen können, anstatt mir für einen Anruf den Wecker stellen zu müssen.

Das geht nur mit Atest. Ruf an, dann wird Dir das bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du einfach so nich da bist rufen die zuhause an weil sonst es ja seien kann das auf dem weg was passiert ist

ist bei uns zumindest so

Das klärst du am besten mit der Schule, da die Regeln für eine Krankmeldung individuell festgelegt werden. Durch den Nachtrag in deiner Frage ist auf jeden Fall ein Attest nötig, da sonst die Arbeit als 6 gewertet werden wird.

Mfzsiskgkg
Beitragsersteller

Also wir brauchen halt kein Attest, aber ich bin mir nicht sicher ob das ohne Anruf geht also dann halt am nächsten Tag.

HarmonyZ  27.04.2023, 03:17
@Mfzsiskgkg

Bei einer Arbeit werdet ihr mit Sicherheit ein Attest brauchen (aber auch hier: Im Zweifel beim Sekretariat nachfragen, wenn deine Eltern dort anrufen, um dich zu entschuldigen)

Mfzsiskgkg
Beitragsersteller

Ist der Anruf Pflicht ?

HelmeSchmitt  27.04.2023, 00:22
@Mfzsiskgkg

Das kann dir hier niemand sagen, weil dies Schulinterne Regelungen betrifft.