Ist es schlimm wenn man seinen Partner nur am Wochenende sieht?

19 Antworten

Mein Vater war, beruflich bedingt, manchmal 2-3 Monate am Stück nicht zu Hause. Das ist sicherlich eine große Herausforderung für eine Partnerschaft. Aber man kann sich sicherlich arrangieren, wenn beide Partner an einem Strang ziehen und sich der Notwendigkeit bewusst sind.

Den Partner nur von Freitag bis Sonntag sehen, kommt sicherlich häufiger vor. Viele schaffen das, andere scheitern. Wie schlimm das für den Einzelnen ist, ist sehr individuell. Für manchen ist das kein Problem, andere leiden darunter und manch einer ist froh das es so ist und will es gar nicht anders.

Aber pauschale Aussagen kann man dazu gar nicht machen. Dazu sind die Menschen und Paare einfach zu verschieden.

Hallo Waldhornliebe,

unter den heutigen Arbeitsbedingungen mag es für viele Paare schon ein Vorteil sein. Denn an den Feierabenden in der Woche ist oft aufgrund von langer Arbeitszeit und Erschöpfung nicht mehr viel an Liebe drin. Schlechte Laune von der Arbeit mitgebracht. Die Ideale der Liebe sind aber landläufig sehr hoch. So kommt es manchmal sogar zu Streit aufgrund dieses Widerspruchs.

Sich Freitag abend in die Arme fallen und sich erst mal eine Minute einfach nur fest drücken, das hat doch auch was. Der/die andere fühlt sich dann ja auch immer wieder schön NEU an. Neue Liebe, neues Glück.

Nein, überhaupt nicht. In vielen Fernbeziehungen ist das völlig normal und das kann durchaus funktionieren. Ich sehe meinen Freund auch nur am Wochenende, passt uns beiden auch ganz gut, weil wir unter der Woche viel zu tun haben. Wenn vertrauen, Gefühle und Kommunikation stimmen und man im besten Fall ein Ende der Fernbeziehung in Sicht hat, dann kann es auf jeden Fall klappen und stellt nicht zwingend ein Problem dar.

Ich sehe meine Partnerin einmal die Woche und finde das ganz angenehm, da ich sehr zurückgezogen bin und ich Interaktionen mit allen Menschen anstrengend finde. Je länger ich die Personen kenne, desto besser wird es allerdings, also werde ich sie irgendwann auch mal öfter sehen.

In manchen Momenten kommt es einem schlimm vor, weil das Gefühl von Sehnsucht dann stark ist oder man auch unter der Woche mal eine Schulter zum Anlehnen oder andere Gefühle hat. Andererseits schätzt man dann die Zeit, die man miteinander hat mehr, als wenn man die ganze Woche nebeneinander her lebt. Aber ein Dauerzustand ist das nicht.