Ist es schlimm wenn man mit 17 eine 9 Jahre ältere Freundin hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Freund ist 15,5 Jahre jünger und wir verstehen uns sowohl menschlich, als auch sexuell sehr gut.

Er ist in einigem noch recht unerfahren, dafür steht er in anderen Dingen fest im Leben.

Seine gleichaltrige Freundin war ihm mit ihren Mädels-Saufabenden, Selfies und ihrem Kitsch zu kindisch, zumal sie in den Tag hinein lebte.

Bei mir sucht und findet er Lebenserfahrung. Optisch sehe ich aber 10-12 Jahre jünger aus als ich bin, habe weder viele Falten, noch graue Haare und halte mich sportlich fit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Rosenmary  03.10.2021, 22:26

Vielen Dank für den 🌟

Eher ungewöhnlich. Was möchte sie mit einem Küken wie Dir?

Eure Interessen in Bezug auf die Beziehung gehen vermutlich recht weit auseinander, das wäre bei dem Altersunterschied nicht ungewöhnlich. Langfristig geht das vermutlich nicht gut. Es gibt Paare, die das schaffen, aber eben auch sehr viele, deren Beziehungen daran zerbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Danielptvc561
Beitragsersteller

Heutzutage haben 17 bis 20 jährige mehr erreicht als manche 30 jährige

JustASingle  02.10.2021, 11:46
@Danielptvc561

Darum geht es nicht. Es geht nicht darum, wer wie erfolgreich ist oder nicht. Es geht darum, dass man nicht auf Augenhöhe sein kann, einfach weil die Lebenserfahrung eine andere ist und die Ansprüche an eine Beziehung oft anders aussehen.

JustASingle  03.10.2021, 22:28
@Rosenmary

Doch, auch die Lebenserfahrung ist ein Teil dessen. Sie bedingt mitunter, welche Erwartungen wir an eine Partnerschaft hegen. Und bei jemandem, der 17 Jahre alt ist, sieht dieser Teil nunmal gewöhnlich deutlich anders aus als bei jemandem, der 26 Jahre alt ist. Augenhöhe bedeutet nicht nur ein respektvolles Miteinander.

Rosenmary  03.10.2021, 22:34
@JustASingle

Mein Freund ist 15,5 Jahre jünger als ich und Alter spielt bei uns gar keine Rolle. Wieviel jünger oder älter ist Dein Partner, dass Du das so mit Bestimmtheit behaupten kannst?

JustASingle  03.10.2021, 22:45
@Rosenmary

Ich habe von gleich alt bis zu 13 Jahren Altersunterschied einiges an Partnerschaften erlebt. Wie alt seid ihr und in welchem Alter seid ihr zusammen gekommen?

Und wie gesagt, gewöhnlich gehen die Interessen und Erwartungen an eine Beziehung in jungen Jahren doch deutlich auseinander, wenn man eine Beziehung mit großem Altersunterschied führt. Gewöhnlich - nicht immer. Aussagen bestätigen die Regel.

Kittyhawkins  04.10.2021, 05:59
@Rosenmary

Wenn einer deutlich mehr erreicht hat, als der andere (und darauf hatte ich mich bezogen), wo ist das denn bitte Augenhöhe?

Rosenmary  04.10.2021, 11:56
@Kittyhawkins

Der Jüngere kann ebenso mehr erreicht haben als der Ältere. Aufenhöhe hängt doch nicht von Prestige und Haben ab. Dann dürfte kein Manager eine Hausfrau mehr heiraten!

JustASingle  04.10.2021, 12:23
@Rosenmary

Das ist richtig, aber was hat ein 17jähriger gewöhnlich erreicht? Die wenigsten werden wohl wie Sheldon Cooper schon nen Doktortitel haben. Die meisten 17jährigen machen entweder eine Lehre, oder aber sie schließen die Schule gerade ab. Viele wissen noch nicht einmal, wohin sie beruflich überhaupt wollen. Wie lässt sich das also mit einer 26jährigen vergleichen, die vermutlich bereits eine fertige Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium hat, vermutlich bereits alleine lebt, weiß, wie man einen Haushalt führt und mit Geld haushaltet? Wo siehst Du da die Augenhöhe? Mal abgesehen davon, dass der Fragesteller irgendwo noch die Frage kommentiert hat, wie es denn wäre, wenn ein 15jähriger eine 9 Jahre ältere Freundin hätte ... Da ist das noch weniger möglich.

Rosenmary  04.10.2021, 15:05
@JustASingle

Ausnahmen bestätigen die Regel, was bringt es denn, hier pauschal Gegenbeispiele aufzulisten? Wer lieben will, der liebt, auch ohne Vorgaben wie Augenhöhe, Erfahrung etc.

Kittyhawkins  04.10.2021, 15:15
@Rosenmary

Aber genau darum ging es doch in dem Kommentar, auf den ich mich bezogen hatte! Der Jüngere hat mehr erreicht, als der Ältere.

Fazit ==>> keine Augenhöhe!! 🤷‍♀️

(So wie bei Manager/Hausfrau)

Kittyhawkins  04.10.2021, 15:55
@Rosenmary

Hä? Ja mach doch? Dein Freund ist schließlich erwachsen und kein Teenager. 🤷‍♀️

JustASingle  04.10.2021, 16:28
@Rosenmary

Und doch ist man dem Namen zufolge noch ein Teenager, bis zur 20.

Mal im Ernst, Dir passt es nicht, dass Du hier auf Widerstand und eine andere Meinung stößt und widersprichst Dir dabei auch noch selbst.

Kittyhawkins  04.10.2021, 16:29
@Rosenmary

Ja, da hast du Recht. Sogar mit 18 schon. Es gibt volljährige Teenager. Wusst ich aber schon. 🤷‍♀️

Rosenmary  04.10.2021, 16:35
@JustASingle

Nö, andere Meinungen sind mir zu dem Thema völlig wumpe. Die Meisten, die hier meinen, sich ereifern zu müssen, haben solch eine Beziehung mit krassem Altersunterschied noch gar nicht erlebt. Und wenn, dann nur mit Netz unf doppeltem Boden. Bloss auf Augenhöhe und Ausgleich in Allem achten. Das ist dann keine Liebe, sondern akribische Planung.

Warum sollte mich das jucken, hmmm. Nö, ich widerspreche mir nicht. Oder denkst Du, wegen Dir gebe ich das auf? Nimm Dich nicht so wichtig.

Nein über habt ich kenne das auch allerdings waren es bei mir nur 4jahre ich würde sagen wo die liebe hinfällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wofür oder für wen sollte das schlimm sein.? Wenn beide sich gut verstehen, dann sollte das Alter keine Rolle spielen.

Danielptvc561
Beitragsersteller

Und mit 15 ?