Ist es schlimm wenn kinder tote Tieresammeln?

6 Antworten

Ich sammele Käfer (hier Hirschkäfer) ein, die ich im Garten tot vorfinde und gebe sie einer Lehrerin mit, die sie den Kindern zeigt.

Die Kinder sehen das überwiegend zum ersten Mal. Damit ist allen geholfen: Wissen und Schutz für Tiere.

Bild zum Beitrag

oder Libellenlarven, aus denen die Libellen geschlüpft sind.

Bild zum Beitrag

Insekten, sind auch hygienisch unbedenklich, wenn die getrocknet sind.

Nicht gut wäre das Einsammeln von toten Säugetieren u.ä., da es hier zu Infektionen und Erkrankungen kommen kann.

 - (Tiere, Insekten)  - (Tiere, Insekten)

Mariam21615  21.07.2023, 21:09

Ich habe eine Frage was ist das grüne da auf dem Blatt oder Gras ich habe nie sowas gesehen deswegen frage ich

TheoBN  21.07.2023, 21:19
@Mariam21615

Oben quer ist eine Libellenlarve, die nach 2 Jahren im Teich herausgekommen ist, damit die fertige Libelle daraus schlüpfen kann. Diese Blaugrüne Mosaiklibelle ist zur Hälfte herausgekommen und hängt kopfüber.

lovevol6526  21.07.2023, 21:57

Wow, cool ich sammle auch solche Sachen. Liebellenlarvenhüllen habe ich auch sehr viel und auch einen Gelbrandkäfer habe ich mal gefunden. Einen Hirschkäfer habe ich allerdings noch nie in der Natur gesehen. Toll dass es die bei dir im Garten gibt!!! Weißt du wie man die ansiedeln kann?

TheoBN  21.07.2023, 22:12
@lovevol6526

Zunächst muss das Habitat vorhanden sein:
Abgestorbene Baumwurzeln (muss nicht Eiche sein) oder vergrabene Eichenstämme, die Weißfäule ansetzen.

http://www.pudelgarten.de/41458/44022.html

ganz unter auf dieser Seite habe ich beim Teichaushub Eichenstämme vergraben.

Larven, die aus Brennholzrinde herausfallen, habe ich in Substratbehälter gesammelt und nach einigen Jahren kamen Hirschkäfer zum Vorschein! :-)

Finde ich nicht.
Ich habe mich z.B. schon immer für Präparate interessiert, oder Skelette, die man z.B. für Lehrzwecke kaufen kann.
Ich hatte früher auch z.B. getrocknete Seesterne gehabt.

Was daran jetzt schlimm sein soll, verstehe ich nicht, hat halt jeder so seine Interessen.
Tote Insekten z.B. findet man gerade im Hochsommer relativ häufig, kann man auch gut präparieren.

Allerdings gibt es auch da wieder den Bereich, welche Tierarten geschützt sind oder nicht, auch bei Totfunden ist dass wohl so eine Sache, aber da bin ich nicht ganz in der Materie drinnen.
Säugetiere von der Straße (Tot natürlich) Darf man ebenfalls nicht aufsammeln, genau so wenig Knochen, da dies unter Wilderei fällt.

Kommt darauf an aus welchen Gründen. Wenn es mein Kind wäre, dann würde ich nach dem Grund fragen.

Das kommt ganz auf die Tiere und die Motivation des Sammelns an. Auch sollten die Tiere nicht zum Zweck des Sammelns getötet werden.

Haben wir als Kinder auch gemacht, Seesterne am Strand getrocknet und mitgenommen. Kinder sind da noch nicht so empfindlich.

Auch tote Schneckenhäuser.