Ist es schlimm, wenn jemand mit 12 Serien ab 16 sieht?

6 Antworten

Schau es dir einfach an, wirst es eh machen.

Ich sag dir hier hat garantiert  jeder Serien und Filme geschaut wo er noch jung wahr und die er eigentlich nicht sehen durfte. Davon bin ich überzeugt.

PS: Die Serie ist auch echt gut, solange die die Story verstehst viel Spaß.

janohae
Beitragsersteller

wieso sollte ich das nicht verstehen?

IchbinMRHi  30.11.2017, 15:43
@janohae

Weil die Altersbeschränkung nicht gleich etwas mit Gewalt sondern auch mit dem Verständnis zu tun haben kann.

Eine Dokumentation, in der jemand im Bild sichtbar eine Zigarette raucht, wollte die FSK erst ab 16 Jahre empfehlen. Nun kann man sich fragen, wie viele Raucher ein durchschnittlicher Zwölfjähriger bisher im echten Leben gesehen hat.

Die FSK-Empfehlungen halte ich persönlich für überholt, veraltet und zu streng. Im Alter von 12 Jahren sollte man sich keine Horrorfilme oder Pornos ansehen, auch keine gewaltverherrlichenden Filme, aber die dürften ja eigentlich auch nicht ab 16 Jahren freigegeben sein.

Fazit: Ich sehe da keine Gefahren, was die weitere Entwicklung angeht, wenn ein Zwölfjähriger Filme sieht, die erst ab 16 Jahren empfohlen sind. Aber meine ist auch nur eine Meinung von vielen. ;-)

Kommt halt immer auf das Werk und auf dich an. Zum Beispiel The Dark Knight ab 16 finde ich zwar persönlich nicht passend, aber es kann ja tatsächlich vorkommen, dass ein 12-Jähriger sich von den psychologischen Aspekten wirklich zu bedrängt fühlt. Also solltest du die Antwort darauf schon irgendwie erkennen. Prison Break ist ohnehin in der USA zum Beispiel mit PG 14 eingestuft.

Kommt darauf an was man als schlimm definiert. Pornos sollen nicht von jüngeren gesehen werden da man ansonsten Gefahr läuft ein anormales Sexualverhalten zu entwickeln. So wirken alle Eindrücke auf ein junges Gehirn. Je nach Eindruck, Situation und Person kann dieser Effekt variieren - darum die Altersbeschränkung als allgemeiner Warnhinweis.

janohae
Beitragsersteller

und welchen Effekt haben den Serien? um pornos geht es mir ja nicht

phiLue  13.11.2017, 18:58
@janohae

Pornos waren auch nur als Beispiel gedacht da der Effekt hier im Allgemeinen hin bekannter ist.

Der Effekt ist wie beschrieben von Eindruck, Situation, Person, Häufigkeit und auch von der Serie abhängig. Schau ich mir beispielsweise viel Gewalt an werde ich mehr und mehr dem gegenüber abstumpfen. Schau ich mir als jüngerer Mensch viel Gewalt an wird es mich mehr beeinflussen als jemand der schon viele andere Erfahrungen gemacht hat. Es ist ein wenig wie eine Festplatte - im Verlauf des Lebens kommen immer mehr und mehr Daten hinzu welche alle miteinander wechselwirken. In jungen Jahren hat man weniger Vorerfahrung, sprich, die Festplatte ist noch relativ frisch und es gibt weniger Wechselwirkungen zwischen Erfahrungen.

Ich will hiermit jetzt nicht ausdrücken das du dich an die Altersbegrenzung hältst - nur das dich jede Erfahrung irgendwie beeinflussen  wird und es deswegen die Warnhinweise zur Altersbeschränkung gibt. Am Ende bleiben es jedoch nur Warnhinweise.

Ich finde diese Altersbegrenzungen absolut sinnlos.

Warum den Kindern die reale und tatsächliche Welt versperren, wenn sie es später sowieso sehen?

Es ist nichts als eine Bevormundung.

Und vor allen Dingen nur eine Minderheit der Kinder interessiert sich überhaupt dafür. Und diese Minderheit findet mehr als genug Möglichkeiten um die Verbote der rechthaberischen und schulmeisterlichen Erwachsenen locker zu umgehen.

janohae
Beitragsersteller

Wenn es die Möglichkeiten nicht gäbe könnte ich die Serie ja nicht sehen

Russiangirl15  13.11.2017, 19:15
@janohae

Ganz wunderbar, du begründest also die Drangsalierung von Erwachsenen (wenn man auf allen ebenen betrachtet)** mit Jugendschutz**

janohae
Beitragsersteller

Alter, was hast du denn für Probs?