Ist es schlimm, wenn ich nicht zur Beichte gehe?

6 Antworten

Nein.

Bereue Deine Sünden trotzdem vor Gott.

Ignatius1  02.11.2022, 15:17

Das geht nicht als Katholik!

Ignatius1  02.11.2022, 15:30
@Tommyleinchen59

Das geht bei kleinen lässlichen Sünden.

Die Mutter mal angeschnautz ..zbsp..etwa

Wer zur Firmung heute so spät geht ,hat meist noch überhaupt nicht gebeichtet nach Jak5,12-16 und Joh 20,23

Und wir wissen alle was einen in der Jugend alles so an Versuchung überkommt .

Wer also nicht im Stande der Gnade sich befindet der wird sofern er in dem unwürdigen Zustand kommuniziert ,sich das Gericht essen.

Übernimmst du diese Verantwortung ?

1 Kor 11,27 -29

https://youtu.be/_UjldDEWlEU

Und die Firmung macht dann keinen Sinn.oder denkst du derHeilige Geist kannneben der Sünde existieren?

Tommyleinchen59  02.11.2022, 15:32
@Ignatius1

Der Herr Jesus hat uns von diesen komplizierten Vorgehensweisen (Gott sei es gedankt!) befreit.

Wieviele Bibelstellen gibt es für die Firmung?!

Ignatius1  02.11.2022, 15:37
@Tommyleinchen59

Ich rate dir mal nochmal unvoreingenommen die BIbel zu studieren

Denn bereits von Mose an,wurde der Heilige Geist mittels Handauflegung weitergegeben.

Auch im NT wird das genau so gehandhabt .Durch die Apostel und der Urkirche .

Das steht auch in deiner protestantischen Bibel .

https://www.bibleserver.com/tag/Handauflegen

Das letztemal als du mich nach Bibelstellen angefragt hattest unddu diese zu Haufbekommen hattest von mir ,warst du nachher nicht mehr erreichbar und zu sprechen. für mich .

Ich hoffe dies mal hast du die intelektuelle Ehrlichkeit darauf konkret einzugehen..

Tommyleinchen59  02.11.2022, 15:40
@Ignatius1

Mir würde die Zeit fehlen, auch noch mit Katholiken herum zu diskutieren.

Neben meinem Beruf bezeuge ich gerne meinen Glauben an Jesus Christus. Als ich Atheíst war, war ich auf dem Papier ein Katholik. Diese Religion hat mich Lichtjahre von Gott fern gehalten.

Heute liebe ich Jesus, weil mich der Heilige Geist gezogen hatte.

Katholik1  02.11.2022, 15:50
@Tommyleinchen59

Es gibt kein katholisch sein als Atheist. Dein Atheismus war schuld daran, dass du von Christus Lichtjahre entfernt warst, nicht der katholische Glaube, den du als Atheist nicht hättest. Hör also auf, uns zu belügen! Bekehre dich zu Jesus Christus, dann hörst du auf, zu lügen!

Ignatius1  02.11.2022, 17:20
@Katholik1

Ja ..wie lächerlich !!

er war also ein ATheist und gleichzeitig katholisch ..

➡️Und die Kirche ist und war schuld an seinem Atheismus .

So einfach machen es sich die Leute heute ..andere haben deren Atheismus verursacht !!

➡️Dann verlangt er Bibelstellen,von katholiken ,...

bekommt er sie dann,hat er angeblich keine Zeit diese mit katholiken zu diskutieren ....😏

Katholik1  02.11.2022, 17:26
@Ignatius1

Diese Protestanten sind nur am Lügen und am Heucheln. Und die Bibel dient ihnen nur für ihre List, um ihre eigenen Menschen Lehren hinter ihr zu verstecken, damit sie nicht sogleich als Menschenlehren erkannt werden. Ansonsten interessiert die Bibel sie nicht die Bohne! Im Protestantismus verarscht einer den anderen mit der Bibel, wie das schon der Teufel in Mt 4,6 versucht hat!

Dann solltest du die Firmung auch ausfallen lassen ,oder diese Beichte dann vor der Firmung nachholen.

Du kannst dazu dem Pfarrer bescheid geben,er nimnt sich diese Zeit dazu dann sicher gerne .

Ich denke es scheint dir da nicht ernst genug mit der Firmung zu sein.

Du gehst wohl auch ungeduscht und Schmutzig zu einer Hochzeitseinladung?

Das geht nicht .

Hole diese Beichte also einfach nach .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Wenn du heute wirklich nicht kannst, dann ist das nicht schlimm. Du kannst die Beichte dann morgen oder übermorgen nachholen.

Schlimm ist es, an so etwas zu glauben. Nur das, reicht.