ist es schlimm wenn ich mich nicht mental stark genug fühle um das abitur nicht zu machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das Abitur zu bestehen ist keine so große Kunst... wobei ich nicht weiß, wie deine Noten sind. Man wächst in der Regel mit den Aufgaben und wenn du bisher mit Schule halbwegs zurecht kamst - warum sollte das dann anders sein?

Es wäre nicht so schlimm, wenn du kein Abitur machst - solange du trotzdem erst mal das machen kannst, was du möchtest... Und andere Wege gibt es auch immer. Aber würde das wirklich deine Probleme lösen? Auch wenn du kein Abitur machst, musst du weiterhin in die Schule, z.B. für Ausbildung.

Was die "mentale Erschöpfung" angeht, da wäre vielleicht professionelle Hilfe sinnvoll, also Psychotherapie. Die Einstellung zu Schule, allgemein Motivation, etc... kann deutlich besser werden, wenn andere Probleme/Sorgen aus dem Weg geräumt sind. Ich hatte in ähnlichem Alter etwas ähnliches erlebt - erst durch Therapie wurde mir klar, dass ich depressiv war... und danach ging es mir (auch mit Schulwechsel) deutlich besser.

Solange du kein Studium anstrebst, wofür du wirklich das Abi brauchst ist es absolut nicht schlimm, das bist zu machen, solange du dann eben eine Ausbildung o.ä. machst.

Ich würde an deiner Stelle aber zusätzlich wirklich mal mit einem Arzt sprechen, ggf. würde dir professionelle Hilfe nicht schaden.