Abitur nach Realschulabschluss machen?

10 Antworten

du kannst nach deinem realschulabschluss immer noch das abi machen. auch in 5 oder 10 jahren wann du willst

Meinst du denn nicht, dass das der falsche Weg ist?

Schließlich gehst du vom Gymnasium auf die Realschule, um dann trotzdem wieder das Abitur zu machen, was du z.B. auf dem Gymnasium machen kannst. Das Problem wird dann sein, dass du trotzdem wieder zurück liegst mit dem Stoff.

Ansonsten, wenn du wirklich gar nicht mehr auf das Gymnasium möchtest, dann kannst du z.B. auf eine Realschule und anschließend nach dem Abschluss mit der mittleren Reife / der Fachoberschulreife / dem mittleren Bildungsabschluss eine Berufsschule oder ein Berufkolleg besuchen.

Dort kannst du entweder Abitur oder ein Fach-Abitur machen!

Dann mach Berufsreifeprüfung sprich 2 jahre abendschule und du maturierst eben nur in Deutsch Englisch und Mathe

Bleib auf dem Gymnasium! Du hast den Stoff jetzt schon zweimal gehabt, Du schaffst den nächsten Anlauf ganz bestimmt. Es macht überhaupt keinen Sinn, jetzt zu wechseln.

Lernen musst Du so oder so, arbeite lieber an einem strukturierten Lernverhalten, damit Dir das in Zukunft nicht mehr passiert.

https://www.youtube.com/user/ellathebeex

Auf diesem Channel findest Du zum Beispiel sehr viele Tipps für richtige Zeitplanung.

Da gibt es sehr viele verschiedenen Möglichkeiten, die sich von Bundesland zu Bundesland auch unterscheiden. Auch kann man in vielen Fällen auch ohne Abitur studieren. Zum Beispiel, wenn man eine Ausbildung in einem bestimmten Bereich hat, Techniker oder Meister ist etc... Musst ja auch nicht sofort studieren.