Ist es schlimm wenn ich meiner perserKatze das Fell kurz schneide?

Das braune gehört zu ihrem Fell

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 15:02

Kannst du ein Bild deiner Katze mit kurzgeschnittenem Fell bitte nachträglich in deine Frage einbinden? Dankeschön.

Anonym19244
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da ich jetzt einiges mehr weiß (Bilder nachträglich in deinen Fragen-Thread eingefügt, Dialog unter einer Antwort einer Userin) mag ich mich in meiner Antwort gerne auch festlegen.

Deine Frage: Ist es schlimm wenn ich meiner perserKatze das Fell kurz schneide?

Meine Antwort: Nein, gar nicht. Wenn es der Katze den Stress der Säuberung nach einer anstrengenden Krebs-OP erspart und es "nur" geschnitten, nicht rasiert ist (siehe Bilder), dann finde ich das total okay.
Kann mir auch schwer vorstellen, dass die Katze bei noch so viel Fell nun unbedingt temperaturfühliger ist.
Sollte sie aber anfangen zu zittern, dann eher vor Schmerzen von der OP. Dann sofort TA konsultieren, da Schmerzmittel eigentlich nach OP´s in der Praxis verabreicht werden und sie somit keine, oder kaum Schmerzen verspüren sollte.

Ich wünsche deiner Katze alsbaldige und vor allem schnelle Genesung.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hund, Tierarzt, Kater)

Anonym19244
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe und dienen Nachfragen, damit hast du mich auf eine Möglichkeit gebracht, die dadurch bestehen kann, ich habe in einer Woche ein Termin beim Tierarzt und dort wird sie nochmal untersucht, ich danke dir auch sher für deine weiteren Ratschläge und wünsche dir ebenfalls schöne Festtage ❤️🌿

DaLiLeoMishu  17.12.2023, 08:00
@Anonym19244

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und für deinen tollen ⭐️ Ich hoffe, deiner Katze geht es nun für immer besser und die doofe Erkrankung kommt nie, nie wieder.

Hey, nein, das ist überhaupt gar kein Problem.
Man sollte sich immer vor Augen führen, dass man der Katze natürlich so einen großen Schutz nimmt.
Es gibt aber einfach Situationen in denen es besser ist, die Katze zu scheren. Ich würde eine geschorene Katze bei viel Sonne oder eben Kälte nicht nach draußen lassen.

Sollte deine Katze jetzt tatsächlich frieren (erkennst du zum Beispiel daran, dass sie zittert), kannst du ihr auch einfach einen warmen Katzenpulli besorgen.
Ich habe selber 2 Perser, die durch eine schlechte Vergangenheit völlig rebellieren sobald ich nur eine Bürste in die Hand nehme. Dementsprechend werden sie auch regelmäßig geschoren. Ich beobachte dann immer wieder, dass meine Katzen viel nähebedürftiger sind und Pullover haben die beiden auch, allerdings nur wenn es sehr kalt ist, da sie diese nicht so gerne mögen und so in ihrer Körperpflege eingeschränkt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann eine Katze auch mit einem feuchten Lappen reinigen.

Dazu muss man sie weder baden noch rasieren.

Anonym19244
Beitragsersteller

Rasiert nicht, nur kurz geschnitten.

Mit Lappen ging es nicht weg. Es war hartnäckig sie war voller Sabber und getrockneter Substanzen und Blut. Das waschen wollte ich ihr damit ersparen ebenso wie die fell Pflege die anstrengend ist sie ist jetz 13. Die Frage ist ob sie jetz frieren könnte und ob ich ihr einen Mantel nähen sollte

Munga01  15.12.2023, 12:51
@Anonym19244

Normalerweise wird alles bis auf die Op-Stelle sehr gründlich abgedeckt, so dass gar nichts auf dem Fell landen kann.

Warst du bei einem Tierarzt oder bei einem Metzger?

Anonym19244
Beitragsersteller
@Munga01

In der tierklinik. Anscheinend nicht richtig sie hat gestunken und war von weiß auf einmal pinkfarbenen.

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 13:16
@Anonym19244

"In der tierklinik. Anscheinend nicht richtig sie hat gestunken und war von weiß auf einmal pinkfarbenen." Oh je! Was hatte die Kleine denn?

Alsiel  15.12.2023, 13:34
@Anonym19244

Sowas bedenkt man, BEVOR man das Fell abschneidet -.-

Geht die Katze raus?

Wenn nicht, dann mach die Heizung an. Sie wirds überleben

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 15:15
@Anonym19244

"Sie wurde operiert am Ohr, es wurde ein tumor entfernt." Das tut mir sehr, sehr leid. Jetzt hast du Bilder hochgeladen und ich kann noch ne Menge Fell sehen, richtig? Es ist nicht auf wenige Millimeter kurzgeschoren.

Anonym19244
Beitragsersteller
@Alsiel

Sorry miss perfect? Es ging mit Wasser kaum runter, einzige Möglichkeit wäre sie im Wasser einzzweichen damit man es rausbekommt weil bürsten zu sehr gezielt hat.

Ne ist nur drinnen. Ja Heizung ist teuer kann sie nicht 24/7 laufen lassen.

Anonym19244
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ne aber sie lauert immer zusammen und ich wollte wissen ob Katzen sehr Temperatur empfindlich sind

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 15:18
@Anonym19244

Sind sie, aber das Kauern kann von den OP-Schmerzen kommen. Hat man dir Schmerzmittel für morgen mitgegeben? (Bitte heute nichts mehr geben, da das meist bei OP verabreicht wird)

Anonym19244
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das nicht aber Tropfen um die Ohren zu reinigen, das kann gut sein, dann sollte ich wohl nochmal von einem Tierarzt durchchecken lassen. Dankeschön

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 15:22
@Anonym19244

Zumindest den TA anrufen und nachfragen. Die Katze hatte glaube ich genug Stress (OP und Haare schneiden)?