Mir ist gerade mein Laptop von 70 cm höhe runter gefallen ist das schlimm von der höhe?

Realisti  10.03.2024, 21:48

War er an oder aus?

Naruto707
Fragesteller

An

HappyPhilXD  10.03.2024, 21:53

Ist was kaputt?

Naruto707
Fragesteller

Wie soll man das sehen unten wo er auf geprallt ist sieht es gleich aus der ist unten sehr dick weil es ein gaming Laptop ist

5 Antworten

Ob dein Laptop Schaden genommen hat, kann man nicht an einer Fallhölhe beurteilen. Es kommt halt auch auf das Material des Fußbodens an und wie der Laptop selbst auf dem Boden aufgekommen ist. Mechanische Festplatten, die sehr empfindlich auf Schläge und Erschütterungen sind, werden in Laptops heutzutage kaum mehr verbaut. Und selbst diese haben einen G-Sensor verbaut, welche den Schreib-/Lesekopf bei einem angehenden Sturz sofort in die Parkposition verschiebt.

Bevor du den Laptop in Betrieb nimmst, mach eine visuelle Kontrolle: Ist irgendwas am Gehäuse beschädigt oder zersprungen, insbesondere der Bildschirm?

Falls der Akku entnehmbar ist, nimm ihn heraus und prüfe ihn ebenfalls auf Beschädigung. Falls er sich aufbläht, dann an einem sicheren Ort ohne entflammbare Umgebung aufbewahren und zügig entsorgen.

Den Laptop einschalten und überwachen: Wird die Initialisierung durchgeführt? Kommen Tonsignale, welche defekte Komponenten signalisieren? Bootet das Betriebssystem? Falls nicht, dann muß halt von etwaigen Signalen oder Fehlermeldungen beginnend eine Fehlersuche gemacht werden. Wenn du Glück hast, ist es nur eine lose Steckerbindung. Falls der Rechner bootet, dann halte die CPU-Temperatur mal im Bild, daß sich da an der Kühlung nichts gelöst hat.

Ein Sturz ist halt immer eine 1/0 Entscheidung - Von "Glück gehabt" bis Totalausfall ist da immer alles möglich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist schlimm. Der kann kaputt sein.

Naruto707
Fragesteller

Und was soll kaputt sein

Totenprinz  10.03.2024, 21:49
@Naruto707

Da kann alles kaputt sein. Wenn nichts kaputt gegangen ist ist das gut.

Hängt ganz davon ab, worauf das Ding aufgeschlagen ist. Es gibt Unterschiede zwischen einem Betonfußboden und einem Daunenbett.

Naruto707
Fragesteller

Ja Holz Tapete

ist das schlimm von der höhe?

Die Höhe ist o.k.

Wenn der Laptop nichts abbekommen hat und funktioniert, kannst Du zufrieden sein.

70cm ist knapp noch in der schmerzensgrenze, ab 75cm wird es kritisch, weil dann der Prozessor aufgrund der Aufprallgeschwindigkeit schaden nehmen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung