Ist es schlimm wenn ein Kabel schief ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Leitung ist es dank Knickschutz relativ egal, solange nichts mehr bewegt wird. Aber man sieht auf dem Bild, dass die mechanische Belastung den Stecker bereits in der Buchse verkantet. Auf Dauer ist das nicht gut für Stecker und Buchse.

Den "idealen" Bogen bekommt man, wenn die Leitung gerade aus dem Stecker herauskommt und man dann die Leitung so zu einem Bogen legt, dass sie nicht von allein zurückfedert. Dabei kann man auch nachhelfen, indem man die Leitung schon vorher jenseits des Knickschutzes etwas in Form biegt.

Generell sollte man Kabel wenn möglich nicht stark knicken. Wenn du es aber nicht bewegst und es in Zukunft immer so liegen bleibt wird es keine Probleme geben.

USB-A ist erfahrungsgemäß relativ robust, aber wenn ein kabelbruch ensteht, dann so.

Solange du daran jetzt nicht rumreißt oder biegst geht das schon

Das geht grade noch so. Was schlimmer ist, das die PS4 so auf einem Teppich steht, da bekommt sie bestimmt ne Menge Fusel und Staub ab :)

verreisterNutzer  04.05.2020, 23:39

Die wird einmal in der Woche vom Staub entfernt :D