Ist das schädlich(Technologie, Schlaf)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genau dann schädlich für deinen Schlaf und deine Gesundheit, wenn du dir einbildest, dass es das ist. Stichwort Nocebo-Effekt.

Die von Handy und co. ausgesendeten Funkwellen können nur durch Erwärmung mit menschlichem Gewebe in Wechselwirkung treten und die Sendeleistungen sind da so gering, dass es eigentlich komplett irrelevant ist.

Michaeel1709
Beitragsersteller

D.h. es ist überhaupt nicht schädlich für mich?

Saftsack19  24.06.2019, 09:42
@Michaeel1709

Sagen wir, es gibt keinerlei wissenschaftlich fundierte Beweise, dass es das wäre.

Wie gesagt, solange du eben nicht glaubst, dass es so ist. Der Satz mit dem Nocebo-Effekt ist vollkommen ernst gemeint. Das ist genauso real wie der Placebo-Effekt bei Medikamenten. Wenn du dir wirklich vorstellst und daran glaubst, dass die Strahlung dich krank macht, dann kannst du wirklich krank werden.

Gab da mal so eine lustige Geschichte, als direkt neben einem Dorf ein Handymast aufgestellt wurde und viele Bewohner schlagartig an Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel litten. Und das waren wirklich mehrere Personen, die das alle zur gleichen Zeit bekamen. Typischer Fall vom Nocebo-Effekt, als sie nämlich beim Anbieter protestiert haben, dass der Mast weg soll, kam heraus, dass der Mast noch gar nicht eingeschaltet war.

Hey. Ja, das kann Deinen Schlaf massiv beeinträchtigen. D.h., Du bisst dann ev. weniger gut erholt, kriegst ev. Kopfschmerzen, hast ev. erhöhten Blutdruck im Schlaf, träumst ev. schlecht o.ä. Kann aber auch sein, dass Dir nichts von alledem auffällt.

Generell wird von medizinisch-naturwissenschaftlicher Seite empfohlen, alle technischen Geräte in Nähe des Körpers und insbesondere des Kopfes über Nacht auszuschalten. Diese Gerätchen strahlen still und leise vor sich hin. Das Handy ziemlich stark, ein WLAN-Router noch stärker. Ein Funkwecker soso-lala, und ein normaler Wecker kaum. Trotzdem kann man einen Einfluss feststellen...

Oft wird erwähnt, dass diese eher geringen Strahlungen solcher Art von Geräten gemäss wissenschaftlicher Studien keinen Krebs auslöst. Dies mag zutreffen, aber bei der "Schädigung" geht es eher nicht um Krebs, sondern vielmehr um die Beeinträchtigung der normalen Schlaffunktion. Und die ist leider bei sehr vielen Leuten vorhanden. Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst -> die Dinger ausschalten oder in nen anderen Raum verbannen. Einfach ausprobieren... :).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das du dich um ein paar 0,00001 C° erwährmst

deine sache haben höchstens eine leistung von 1 W

vergleich sonne 2 KW hierbei muss man auch beachten das die strahlungsleistung in quadrat abnimmt

Also bis jetzt ist der wissenschaftliche Standpunkt, dass keine Gefahr von den Elektromagnetischen Strahlungen dieser Geräte ausgeht.

Wir werden sowiso ständig von dieser Art von Wellen durchdrungen (Radio,Funk, ...,) sodass es keinen großen Unterschied gibt.

Die elektromagnetischen Wellen, die von den Geräten ausgestrahlt werden, sind nicht ionisierend.

Heißt die sind nicht schädlich.

Saftsack19  24.06.2019, 00:25
sind nicht ionisierend.
Heißt die sind nicht schädlich.

Das ist schlicht falsch. Stell dich mal in eine große Mikrowelle, endet nicht schön. In diesem Fall macht die Dosis das Gift, oder in dem Fall eben die Leistung.