Ist es schlimm wenn bei meinem SLA-Druck die Druckplattform verkratzt ist?
Ich habe nach einigem Abrutschen beim lösen meiner drucke einige tiefere >1mm Kratzer verursacht und habe jetzt Angst, dass meine drucke deshalb fehlschlagen können.
3 Antworten
Im Grunde nicht schlimm. Allerdings wirst du den Kratzer evtl. auf deinen Drucken sehen. Ich habe meine Platte mit 1000er Sandpapier etwas angeraut. Evtl. hilft das bei dir um den Kratzer etwas zu glätten.
Bei Stützelementen ist das aber egal. Kommt auch darauf an wie Breit der Kratzer ist.
Ansonsten kauf die einfach eine Magnetplatte. Die Dinger sind richtig cool. Da wird die Magnetplatte an die eigendliche Druckplatte geklebt und dann ein dünnes Blech angepappt. Nach dem Druck nimmt man einfach das Blech ab und kann es leicht biegen. Dadurch geht der Druck leichter ab. Aber auch dieses Teil habe ich mit Schleifpapier vorher angeraut. Die gibt es in verschiedenen Größen.
Einfach ausprobieren. In vielen Fällen stört es nicht, da ja eh ein support-Layer mitgedruckt wird. Zudem könntest den Bereich auch umgehen, wenn du möchtest.
So schlimm ist das nicht. N kumpel von mir hat ein Loch im druckbett und der druckt noch. Irgendwann dann halt mal wechseln