Ist es Schlimm ne Frau Weib zu nennen?

15 Antworten

Kommt ganz auf Kontext, Tonfall, Person und Situation an.

Es ist ein alter Begriff und wird heute eher abwertend genutzt. Eine Frau als "Weib" zu beschimpfen ist respektlos.

Liebevoll mit Augenzwinkern wiederum ist es nicht schlimm. Mein Schatz nennt mich auch mal "Weib", wenn ich ihn nerve, er aber drüber lachen kann. Genauso, wie ich ihm dann "Kerl!" an den Kopf werfe.

Wie gesagt: Kontext, Tonfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi happy

Meine Partnerin und ich sind seit einigen Jahren zusammen und ich verwende diesen Begriff durchaus gerne mal. Meistens wenn sie mich eib wenig auf die Schippe nimmt sage ich zu ihr "da ist aber wieder jemand ein freches Weib".

Dies natürlich absolut nicht beleidigend und vorallem mit einem Zwinkern.

Ich glaube aber in einer jungen Beziehung bzw. kurz vor einer Beziehung würden das die meisten Frauen falsch verstehen.

Es kommt wahrscheinlich einfach immer auf den Kontext an.

Pfiati  14.06.2021, 12:21

:-) Klasse Geschichte.

Es wirkt eher herablassend, resbektlos und ein Stück weit Bestimmerisch. Würde es lassen.

Was ich mit Bestimmerisch meine? Dass man damit ausrücken will, dass der Mann das Sagen hat und die Frau ihren Mund halten soll - Finde dass net gut, wenn man Frauen so als wären sie keine Menschen behandelt.

Eigentlich war "Weib" von der Bedeutung her die Entsprechung zu "Mann" und völlig neutral. "Frau" hingegen war die Anrede für eine hochgestellte weibliche Person, also das Gegenstück zu "Herr".

Dummerweise verschieben sich Bedeutungen, das Wort "Weib" bekam einen frivolen bis negativen Beiklang, und wurde durch das Wort "Frau" ersetzt. Du rufst also mit "Weib" entsprechende Reaktionen hervor. Wenn Du das möchtest, kannst Du das Wort "Weib" gerne verwenden.

Das Wort Weib wurde schlecht geredet, das Wort weiblich dagegen nicht. Das englische Wort wife ist akzeptiert, obwohl es denselben Ursprung hat. Es kommt darauf an, wie das Wort Weib benutzt wird. Wie heißt es in Mozarts Zauberflöte: „Mann und Weib und Weib und Mann, reichen an die Gottheit an“.

Zaralarssonfan
Beitragsersteller

Wife ist doch Ehefrau

Wolfsflechte  14.06.2021, 12:20
@Zaralarssonfan

Ja, aber die Begriffe haben denselben Wortstamm. Das niederdeutsche Wort für Weib ist Wiev.