Ist es schlimm für mich wenn mein Vogel Flöhe hat?
Ich glaube das mein Wellensittich flöhe hat.
Ist das schlimm für mich wenn ich ihn anfasse oder so? Weil ich spiele manchmal mit ihn und er mag das aber in letzter zeit kratzt er sich sehr viel und das macht mir sorgen.
5 Antworten
Flöhe beim Wellensittich hatte ich zumindest in meiner Haltung und Zucht nicht. Unterschiedliche Milben treten bei Ziervögeln jedoch häufig auf. z.b Grabmilben oder ganz schlimm Tracheenmilben. Daher trifft wohl letzteres zu.
Es gilt einen solchen Vogel möglichst bald dem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen!
Am besten gehst du mit dem Vogel zum Tierarzt oder sprichst zumindest mit einem TA. Vögel sind übrigens eher von Milben als von Flöhen befallen.
Kratzen allein sagt nicht viel aus.
Achte auf Veränderungen am Schnabel (Räudemilben) oder an den Federn (Feder- bzw. Federspulmilben) .
Dort kann man zuerst erkennen, ob es Milben sind bzw. um welche Art es sich handelt.
Sollte das Kratzen und die Unruhe allerdings nur abends bzw. nachts auftreten, dann hat man es vermutlich mit der Roten Vogelmilbe zu tun.
Geh mit ihm zum Tierarzt (Vogelkundig) um herauszufinden was er hat. Ich hoffe aber, dass er nicht alleine gehalten wird.
Ja natürlich ist das schlimm! Du würdest doch auch nicht gerne mit den juckenden Flöhen rumlaufen wollen...