Wellensittich machen die Flügel hoch?

hier mal ein Bild :)

4 Antworten

Wellensittiche brauchen einige Zeit zur Akklimatisation an und Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Das Minimum ist ca. eine Woche.

In dieser Zeit sollten Sie ihre Wellensittiche weitestgehenst in Ruhe lassen und auch nicht in deren Nähe sein.

Was das Heben der Flügel anbetrifft, wäre ein Bild oder besser noch ein kleines Video sehr hilfreich, denn es gibt Dutzende Art und Weisen vom Heben der Flügel.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sweetheart945
Beitragsersteller

Ich hab jetzt ein Bild hochgeladen :) ich hoffe man erkennt was. Man konnte keins über 8MB hochladen

Sweetheart945
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für ihre Antwort,

das hat sich mittlerweile bisschen gelegt. Allerdings ist mir aufgefallen manchmal wenn ich daran vorbei laufe kommt dieses Flügel nach oben klappen. Wenn sie das machen mache ich nächstes mal ein Foto/Video Dan gebe ich ihnen noch einmal Bescheid :)

danekschön :)

lg

Die Qualität des Bildes ist nicht gerade gut.

Aber ich denke nicht, dass dem Wellensittich zu warm ist.

Diese Art der Flügelstellung deutet eher darauf hin, dass der Vogel keine stabile Sitzgelegenheit findet und sich deshalb ausbalancieren muss.

Es kann sich aber auch um bloßes Gitterklammern handeln, wie es noch ängstliche Wellensittiche in der Eingewöhnung oft tun.

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Evtl. ist dem Wellensittich, der die Flügel hoch macht, einfach nur warm. Haben meine früher auch gemacht. Und Wellensittiche kletten unter Zuhilfenahme ihres Schnabels gerne mal.

Alles normal, keine Panik. :)

Sweetheart945
Beitragsersteller

vielen lieben Dank für deine Antwort :)

elmundoesloco  12.07.2022, 10:03
@Sweetheart945

Kein Problem... um es mal zu testen, könntest du ein kleines Schälchen Wasser in den Käfig stellen. Wenn er badet, ist ihm warm. Sie haben es damals geliebt.. :)

Sweetheart945
Beitragsersteller
@elmundoesloco

danke, ich habe jetzt beobachtet. der eine macht immer die Flügel hoch wenn ich daran vorbei laufe hmm

elmundoesloco  12.07.2022, 10:23
@Sweetheart945

Vielleicht baut er sich auch vor dir auf, damit er größer wirkt. Du bist ja noch unbekannt, handzahm wird er noch nicht sein. Nur Geduld, die sind sehr schlau.. :)

Sorry, aber ich habe nie verstanden, wieso man einen Vogel in einem Käfig hält, das hat mich schon immer sehr traurig gemacht.

Vielleicht macht er seine Flügel hoch, weil er fliegen möchte und nicht kann weil er eingesperrt ist? Fliegen ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Vogel, dazu hat er ja die Flügel.

gregor443  12.07.2022, 11:13

Was ist so schlimm daran?

Sweetheart945
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich halte sie nicht in einem Käfig ich habe sie seit 1 Tag und soll sie erst einmal 1 Woche dort drinnen lassen :)

Miribliri  12.07.2022, 09:34
@Sweetheart945

Du hast ja geschrieben, dass der andere die ganze Zeit am "Gitter" mit dem Schnabel hängt. Dieses Gitter klang für mich nach Käfig. Du sollst sie jetzt eine Woche "drinnen" lassen, drinnen im Käfig oder drinnen in der Wohnung? Es wäre wirklich am besten, man hat die Möglichkeit für ein Gehege, so ein Vogelgehege, was eine gewisse Grösse hat damit die Vögel auch fliegen können. Dafür brauch man natürlich Platz. Stell dir Mal vor du hast Flügel und kannst nicht fliegen 🥲das ist wie Beine zu haben und immer sitzen zu müssen und nicht laufen zu dürfen weil kein Platz vorhanden ist

Sweetheart945
Beitragsersteller
@Miribliri

Im Käfig. Mir wurde gesagt damit sie sich gewöhnen können an die Gegend an die Geräusche usw. Falls das nicht so sein sollte, dann kannst du mich gerne verbessern.
wir haben schon ein großes geholt.
Ja das stimmt :(

Miribliri  12.07.2022, 09:46
@Sweetheart945

Nein, mir steht es wirklich nicht zu, dich zu verbessern. Ich hatte ja nie Vögel und bin sicherlich kein Experte, ganz im Gegenteil. Es ist nur so, dass jeder weiß dass Vögel Flügel haben und fliegen müssen und in einem Käfig haben sie eben nicht den Platz den sie dafür brauchen, ich würde aus dem Grund auch nie einen Vogel halten. Trotzdem bin ich mir sicher, du wirst dein Bestes geben damit es ihnen gut geht 🙏 das merkt man ja schon, indem du dir jetzt schon Gedanken machst und Fragen stellst, also gutes Zeichen 👍 es gibt sicherlich auch spezielle Wellensittig Foren online wo man sich austauschen kann mit Leuten die mehr Erfahrung haben. Ich finde nur, dass du irgend wie darauf achten solltest, dass diese Wellensittiche eben auch fliegen können, wäre sonst ziemlich deprimierend und frustrierend für sie.