Ist es schlimm eine Ausbildung abzubrechen?

8 Antworten

Mach einen Termin mit der Agentur für Arbeit und lasse Dich dort beraten, wie es für Dich weitergehen kann, was Du in der Zwischenzeit machen kannst und ob es die richtige Entscheidung ist!

TheStory777
Beitragsersteller

Habe doch geschrieben dass ich etwas für die Zeit dazwischen habe. Und die Agentur für arbeit wird mir wohl schlecht sagen können was mein Traumberuf ist :D

AriZona04  05.01.2018, 22:05
@TheStory777

Das hatte ich wohl überlesen, dass Du Dich in der Zwischenzeit beschäftigen kannst. Sorry. Aber die Agentur kann Dir eben auch sagen, ob es eher positiv oder negativ für Dich ist, die Ausbildung abzubrechen - das wollte ich auf jeden Fall aussagen!

TheStory777
Beitragsersteller

Ok danke für den Tipp! Ich bin momentan einfach ein bisschen überfordert mit der Situation :/

Eine abgebrochene Ausbildung kommt im Lebenslauf nicht gut an, wenn du den Job aber nicht mehr auhälts und total unglücklich bist brich ab.

Du könntest dich an die Agentur für Arbeit wenden, vielleicht wissen sie ja noch freie Stellen in deinem Berufsfeld und einfach jetzt nebenbei weiter bewerben, bewerben, bewerben

Allerdings würde ich deine jetzige Stelle erst abbrechen, wenn du für Sommer/Herbst etwas festes hast, du hast zwar einen Nebenjob, aber richtig viel verdienst du da bestimmt auch nicht, du musst ja schließlich bestimmte Sachen finanzieren können, da kommst du mit einem kleinen Gehalt nicht weit.

Viel Glück

Resa900

Das Problem KÖNNTE dein Alter sein. Denn bis 18 besteht in einigen Bundesländern Schulpflicht.

TheStory777
Beitragsersteller

Bin grade 21 geworden

Hast du denn jetzt schon die Zusage zu deinem Wunsch- ausbildungs-/Studienplatz?

dann wäre das ja kein Problem. Aber wenn ich recht verstanden habe weißt du bis jetzt nur was du machen möchtest hast aber noch nix in der Richtung unternommen.

In dem Fall würde ich es für sinnvoller halten erst deinen Platz zu bekommen und dann kannst du ja immer noch abbrechen und jobben.

TheStory777
Beitragsersteller

Problem ist aber dass 2018 grade erst angefangen hat und ich mich für mein Wunschfach erst bald bewerben kann

SandyDM  05.01.2018, 22:08
@TheStory777

Dann halte lieber noch durch. Ist sicher besser. Und bei uns laufen schon die Bewerbungen. Also beeile dich bevor alles weg ist.

TheStory777
Beitragsersteller

Das ist leider einfacher gesagt als getan:/ ich komme echt nicht mehr klar. Wie gesagt normalerweise haut mich nichts so schnell um, aber dass hier ist anders..

SandyDM  05.01.2018, 22:27
@TheStory777

aber hast du nicht geschrieben die Firma ist ok und die Kollegen nett? Wer weiß ob dein Nebenjob so toll wird? Da hast du dann vllt Kollegen die dir nur drecksarbeit geben weil du nur die ungelernte Aushilfe bist?

und reichen dir 250,- zum Leben? Du musst mit Ca 200,- für die KV rechnen beim Minijob.

TheStory777
Beitragsersteller

Ich habe dort Schon mal gearbeitet, daher weiß ich wie es dort ist, und es war gut dort.
200 für die KV ist doch arg viel ?!

SandyDM  05.01.2018, 22:41
@TheStory777

Ich weiß es nicht mehr 100%ig wieviel es war aber ich mein knapp 200 für die kV. Frag doch bei deiner kV nach.

Ich zähle jetzt mal meine abgebrochenen Ausbildungen auf.

Schreiner
Einzelhandelskaufmann
Grosshandelskaufmann
Informatikkaufmann
Technischer Zeichner
Anlagenmechaniker
Industriekaufmann
Elektriker

Keine Ahnung, ob die Liste komplett ist. Ist das Erfahrung genug? :-)

Ich möchte allerdings anmerken, dass das lange her ist und die Situation heute eine andere sein könnte.

Jedenfalls ist eine abgebrochene Lehre kein Beinbruch. Löcher im Lebenslauf - und deren hat meiner mehr, als ein Golfplatz - machen sich aber nie gut und mit jedem weiteren wird es schwerer, was zu finden. So oft sollte man sich einen Abbruch also nicht erlauben.