Ist es schlimm ein Pantoffelheld zu sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten eines Pantoffelhelden geht oft auf Kosten anderer und kann negative Auswirkungen auf die beteiligten Personen haben. Mach dir bewusst, dass solches Verhalten langfristig zu Einsamkeit und emotionaler Leere führen kann.

Laut Duden ist ein Pantoffelheld ein Ehemann, der sich seiner Frau gegenüber nicht durchsetzen kann.

Es gibt Leute, die finden das Klasse und wieder andere, die es dann ausnutzen.

Ich finde diese Eigenschaft grds. nicht gut.

Eine Beziehung sollte eher partnerschaftlich und auf Augenhöhe sein. Ich glaube nicht, dass es auf Dauer gut ist, wenn sie ihn zu sehr dominiert und er ein "Simandl" ist, wie wir sagen. Für mich persönlich wäre das nichts.

Laut

https://www.wortbedeutung.info/Pantoffelheld/

ist es wohl eher abwertend.

Im weiteren wird erklärt, was man darunter verstehen kann.

Im Grunde muss man für sich selbst entscheiden, ob es einen stört oder nicht.

Vielleicht ist einem der häusliche Bereich ja auch vollkommen egal und man ist froh wenn man da keine Entscheidungen treffen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one

Kommt darauf an, was du unter Pantoffelheld meinst.

Mein Ex ist ein richtiger Macho. Große Klappe, hat immer Recht und ist sowieso der Allerbeste. Das steht außer Frage.

Mein jetziger Freund ist genau das Gegenteil. Er bekocht mich, sorgt sich, schaut, dass es mir gut geht. Ich hab noch nie so viel Fürsorge bekommen. Dafür liebe ich ich ihn so sehr!