Ist es schlimm der Katze die harre abzuschneiden?

13 Antworten

Das kann man schon mal im Notfall machen z.B. wenn sich die Katze mit irgendetwas das Fell verklebt hat oder nicht gepflegt wurde, so dass das Fell verfilzt ist. Ansonsten ist das Scheren nicht notwendig und sogar eine Quälerei für das Tier, besonders jetzt in der kalten Jahreszeit. Das Fell wächst dadurch nicht schöner nach. Du bereites dem Tier nur eine Menge unnötigen Stress. Verstecken wird sie sich danach mit Sicherheit, aber nicht aus Scham, denn dieses Gefühl ist Katzen fremd. Sie wird sich verstecken, weil du ihr damit einen riesen Schock zufügst und sie Angst vor dir bekommen wird. Also lass es, wenn dir das Wohl deiner Katze am Herzen liegt!

Pauli1965  17.12.2014, 08:00

Wenn man die Katze nicht bis auf die Haut abschert, wird es ihr auch nicht viel ausmachen.

Kandahar  17.12.2014, 08:08
@Pauli1965

Das ist unnötig. Die Haare wachsen dadurch auch nicht schöner nach. Wenn man sich eine langhaarige Katze anschafft, dann muss man auch bereits sein, das Fell des Tieres täglich zu pflegen. Dann ist es schön und man muss das Tier nicht mit einer Schur quälen.

Ja,ist was dran.Diese Katzenart definiert sich über Ihr dickes,werwegenes Fell und Aussehen. Interessanter Weise ,obwohl die Katze sich selber gar nicht sieht und das Haareschneiden völlig schmerzlos ist.Also wohl über Gefühl und Intuition? Ich würde das Fell schön pflegen, evtl.Stellen kürzen,aber nicht kurzschneiden.

ich habe in meiner zeit als tierarzthelferin viele perserkatzen in sedation geschoren, weil die besitzer es versaeumt haben, das fell ordentlich zu pflegen.

also: lass deine katze scheren und fang am ersten tag (!) nach dem friseurbesuch damit an, die katze zu buersten und zu kaemmen(!!) ich weiss, hoert sich komisch an, da ja dann noch garnix da ist zum kaemmen - ist aber deine chance, dein krallentier an "angenehme" und notwendige fellpflege zu gewoehnen (klappt auch noch bei aelteren/ -alten langhaarkatzen) und dass sie sich verstecken? hoechstens, weill sie beleidigt sind, dass sich ihr kloputzer erdreistet hat, sie zum tierarzt zu schleppen

Entdeckung  17.12.2014, 08:04

hahahaha ....... >hoechstens, weill sie beleidigt sind, dass sich ihr kloputzer erdreistet hat, sie zum tierarzt zu schleppen

e

Wenn das Fell nicht verfilzt ist, macht das keinen Sinn. Tatsächlich hassen sie es, geschoren durch die Gegend zu laufen. Ob sie sich schämen oder einfach nur unsicher fühlen, weil das gewohnte Gewicht um sie herum fehlt, weiß ich nicht, ist aber auch egal, sie mögen es nicht. Wenn das also nicht unbedingt notwendig ist, lass es besser sein.

Also, bei den Temperaturen würde ich ihr das nicht zumuten, ich würde da warten, bis es wieder etwas wärmer ist. Weil Deine Katze ja wohl die ganze Zeit drinnen ist, und daher keine niedrigeren Temperaturen gewöhnt ist. Falls sie verfilzt sein sollte würde ich nur das Nötigste scheren lassen, und dann auch nur, wenn Du mit dem Auto fahren kannst oder mit dem Taxi. Ansonsten würde ich bis zum März abwarten und jetzt schon mal nach einem Hundefriseur gucken, der auch Katzen schert. Gibt ganz viele davon. Ich bin bei einem ganz tollen Hundefriseur, und die Frau dort macht das total klasse. Meine Perserkatze wird dreimal im Jahr komplett geschoren, das Fell ist dann 9mm lang. :-) Sie bekommt das ohne Narkose gemacht, und beim letzten Mal wäre sie fast eingeschlafen dabei. Im Sommer ist das super, meine Katze fühlt sich richtig wohl und wird dann total aktiv, spielt rum und tobt mit ihrem Bruder wie ein Steh-Auf-Männchen. Nein, sie schämen sich nicht, sie sind erleichtert, die Wolle weg zu haben. Wie wäre es denn für Dich im Sommer im Wollpulli? Wärst Du nicht auch glücklich, den ausziehen zu können? Perserkatzen haben hier bei uns ein möglichst fluffiges Fell angezüchtet bekommen, in ihrer Heimat ist das nicht so dicht. Meine Perserin versteckt sich auch nicht die ganze Zeit, die ist sowas von gut drauf, ich werde sie immer wieder scheren lassen, das ist klar. Und so halten es viele Besitzer von Langhaarkatzen. Einmal geschoren, dann sein Tier gesehen, da will man nie wieder dass das Fell so lang ist. Allerldings bekommt sie im Winter ein richtig dickes Fell seit dem Scheren, das wächst sehr viel kräftiger nach.