Wie lang dauert das Wachsen vom Fell bei Katzen?

2 Antworten

Wir haben in der Familie eine Norwegerin, die wird alle halbe Jahre wie ein schäfchen geschoren. Mach das doch auch und du hast weniger Probleme.

Hätten wir das nicht gemacht, wäre sie gestorben, weil sie fast eine Darmverschlingung hatte. Außerdem fühlt sich mittlerweile die Katze viel Wohler, merkt man daran, das sie rennt und nicht mehr schleicht.

Naeeemmii
Beitragsersteller

Und wie lang dauert es bis es wieder lang wird ?

apfelkiste  21.04.2014, 08:33
@Naeeemmii

Wir lassen das alle halbe Jahr machen, weil es besser für sie ist. Ich denke das Fell braucht 9 Monate um wieder richtig voll zu sein.

es dauert eine zeit lang. ich hatte einen perser, der ausgesetzt wurde. er war total verfilzt und wurde geschoren, allerdings nicht besonders schön, sondern nur so, wie der tierarzt es gerade für richtig fand. an diesen stellen hat es lange gedauert, bis die haare nachgewachsen sind.

ich hab´ ihn noch öfter an den beinen rasieren lassen, weil er stuhlinkontinent war. damit hatte ich lange ruhe. aber ansonsten hätte ich ihn definitiv nicht geschoren, denn die langhaarkatzen haaren meistens weniger als die normalen katzen. ich hab´ ihn meistens jeden tag 1 x gekämmt, es manchmal aus zeitnot auch ausgesetzt. trotzdem hat er so gut wie gar nicht gehaart. keine haare an den klamotten oder möbeln. meine schwester mit ihren beiden normalen kurzhaar-hauskatzen war ganz neidisch.

ich würde ihn nicht rasieren, mir die zeit sparen und auch den stress für deinen perser. katzen lieben es, wenn sie gebürstet werden und da du eh auch manchmal zeit für ihn haben musst, um ihn zu schmusen oder mit ihm zu spielen, kannst du auch so eine entspannungs-haare-kämmen-runde einlegen.

Naeeemmii
Beitragsersteller

Oke ja wir haben noch keine aber im Tierheim werden sie immer geschoren uns so auch die die wir holen wollen......

mobekka2  20.04.2014, 22:19
@Naeeemmii

ich denke, das solltest du mal ausprobieren. wenn du findest, es wird zu problematisch oder die katze mag es absolut nicht (was eher selten der fall ist), dann kannst du ja immer noch scheren. ich kenne jemanden, der seine katze regelmäßig schert, weil er einfach keine lust hat, sie zu kämmen und auch keine zeit. ich finde aber, wenn man sich ein tier nimmt, egal welches, sollte man sich zeit mit einplanen. ich habe abends die 10-15 minuten mit meinem kater genossen. wenn er keine lust mehr hatte, hat er es mir gezeigt und ich hab´ ihn gelassen. So sind wir beide ganz gut gefahren ;)

Naeeemmii
Beitragsersteller

Ja ich werde sie auch bürsten sobald dass Fell lang genug ist denn jetzt ist es noch ganz ganz kurtz