Schildkröte?

5 Antworten

Es gibt ca. 150 verschiedene Arten von Landschildkröten. Alle haben verschiedene Lebensweisen und Haltungsansprüche. Die meisten mögen es in der Gruppe zu leben. Manche halten eine Winterstarre, andere machen eine Trockenruhe im Sommer.

Die gängigen Arten (Griechische LSK, Maurische LSK, SteppenSK, BreitrandSK) kann man in der Wohnung nicht annähernd artgerecht halten. Die gehören raus in den Garten. Und das dauerhaft und nicht stundenweise.

Kleinere Landschildkröten, die man in einem Terrarium halten kann, sind meist sehr teuer, schwer zu bekommen, anspruchsvoll und empfindlich in der Haltung.

Wenn du also keinen Garten hast, in dem du ein 10-15 m² großes Freigehege mit Frühbeet bauen kannst, dann solltest du das Thema Landschildkröte vergessen.

Es gibt kleine Wasserschildkröten, die man schon in einem Aquarium von 1 m gut halten kann (z. B. Moschus- und Klappschildkröte).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Kannst du. Es gibt verschiedene bis hin zu Wasserschildkröten.

Aber mit der Anschaffung und dem Besitz einer Schildkröte muss jeder Halter sein Tier der zuständigen Landesbehörde melden und zwar unverzüglich und schriftlich. Zusätzlich unterliegen diese Arten der Kennzeichnungspflicht. Üblicherweise erfolgt dieses durch einen Mikro-Chip-Transponder.

hey hey, wir haben eine griechische landschildkröte.

Als sie noch ein baby war, war sie in einem Terrarium, als sie größer und älter wurde haben wir für sie ein großes gehänge im keller gebaut, mit einer lichtquelle (diese ist wichtig, denn sie gibt wärme).

Wir haben aber auch für den sommer im garten ein gehege gebaut, was natürlich gut umzäunt werden muss am besten mit holz.

Fazit: du kannst wenn du genug platz hast deine schildkröte durchaus bei dir in der wohnung halten, nur wenn sie baby ist muss sie in ein kleines terrarium. :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  30.08.2024, 18:57

griechische Landschildkröten gehören in ein großes Gehege im Garten mit einem Frühbeet und Schildkröten gerecht eingerichtet. Und auch nicht in Einzelhaltung

shawtyisajunkie  30.08.2024, 19:37
@spikecoco

wer sagt das ich eine habe? 😂 außerdem gibt es sehrwojl schildkröten die man alleine halten kann - darunter die griechische landschildkröte

shawtyisajunkie  30.08.2024, 19:38
@spikecoco

ok wenn du meinst 😉 zu dem wenn man genug platz hat, ein ganzes zimmer können schildkröten wohl in der wohnung gehalten werden - und man kann dort auch eine vielzahl an gemüse etc. einpflanzen

Sich jetzt eine Griechische Landschildkröte anschaffen ist nicht der richtige Zeitpunkt. Die Saison geht dem ende entgegen. Mach dir bis zum nächsten Frühjahr Gedanken und lese dich im internet durch oder kaufe ein Fachbuch. Sei dir bewusst das es keine tiere für ein Terrarium sind,sondern sie lieben den Garten mit Sonne und Freigehege. Mach dir einen Plan wegen dem Gehege und Frühbeet,auch wegen der Zeit die du öfters für die Tiere aufbringen musst. Und sei dir auch bewusst das du nicht immer so in Urlaub kannst wie du möchtest,es sei denn du hast jemandem der sich um sie kümmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Von Experte Geochelone bestätigt

Ich nehme an es geht um griechische Landschildkröten. Die kannst du auf keinen Fall drinnen halten und auch nicht allein.

Wenn du also keine Möglichkeit für ein geeignetes Freigehege hast, musst du dich für ein anderes Haustier entscheiden.