Können Schildkröten unter Wasser atmen?

5 Antworten

Grundsätzlich nicht, jedoch können manche Arten von Wasserschildkröten etwas Dauertoff über die Kloake gewinnen, wenn die den Winter auf dem Teichgrund verbringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Nein, aber lange die Luft anhalten.

Nein,es sind Lungenatmer. Die Intervalle zum Luftholen liegen bei Wasserschildkröten von einigen minuten bis einigen Stunden wie bei der Lederschildkröte oder Barettschildkröte in den Ozeanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Nein, die müssen an die Oberfläche um zu atmen.

Die können aber bis zu fünf Stunden unter Wasser bleiben, ohne zu atmen.

Nein sie müssen an die Oberfläche kommen und Luft atmen.