Ist es schlimm 1 mal die woche sich zu duschen?

8 Antworten

Kommt drauf an. Wenn du nicht viel Sport machst/ schwitzt und dich ansonsten jeden Tag am Waschbecekn wäschst, vor allem halt im Intimbereich und unter den Achseln sowie im Gesicht und ggf. noch an den Füßen, dann ist es sicher nicht schlimm, nur einmal die Woche zu duschen.

In der Praxis ist Duschen aber oft einfacher als sich am Waschbecken zu waschen.

Wenn du dich gar nichts wäschst, kannst du zu den wenigen Menschen gehören, bei denen man das nicht merkt (vor allem Senioren müssen sich oft nur noch einmal die Woche waschen bzw. einige tun es ohne negative Auswirkung wie Geruchsbildung) oder du fängst halt an zu stinken, was negative Auswirkungen auf dein Sozialleben hätte. Außerdem können sich bei Schweißbildung auch Keime auf der Haut super vermehren, vermutlich im Intimbereich, Bereich der Schweißdrüsen und Füße, die am meisten im feucht-warmen Milieu sitzen. Den Tag über fasst du mit deinen Händen alle möglichen Keimherde an wie Türklinken und berührst damit natürlich auch andere Hautstellen. Vorausgesetzt, du wäschst die Hände nach dem Toilettengang und vor dem Essen sowie wenn sie schmutzig sind, könntest du diese Gefahr aber minimieren. Falls nicht, würdest du die Keime mit den Händen auch im Gesicht etc. verteilen, wo sie sich dann die Woche über schön vermehren könnten.

Es gibt aber Menschen, die sich bei Krankenhausaufenthalt/ Krankheit über Wochen nur rudimentär waschen können oder halt gar nicht. Die überleben das im Normalfall auch, es sei denn, sie sind anfällig und haben ein schwaches Immunsystem.

Nein ist es nicht...
Also es ist von Mensch zu Mensch anders. Die einen bekommen schneller fettige Haare die anderen langsamer.
Wenn deine Haare erst nach einer Woche wieder fettig sind und du erst nach einer Woche nicht mehr gut riechst oder verschwitzt bist.. (what ever) dann ist ja alles gut. Die Hauptsache ist gepflegt zu sein.
LG

Ist überhaupt nicht schlimm. Ich dusche auch höchstens 1x die Woche und mir geht´s gut.

Das ist nicht schlimm. Manche machen das sogar öfter.

Nö. Solange du dich ein wenig wäscht... Früher war das normal, max einmal die Woche zu baden.

mondfaenger  04.03.2018, 11:57

Richtig, man hat früher nur einmal in der Woche gebadet. Man hat sich aber täglich von Kopf bis Fuß gewaschen, nicht nur "ein wenig".

Gestiefelte  04.03.2018, 12:00
@mondfaenger

Ach was, unter den Achseln und den Intimbereich ist immer noch besser als gar nicht!

Ich durfte schon eine ganze Woche nicht duschen, ich leb noch und gestunken hab ich auch nicht. An meine Füße wäre ich alleine gar nicht rangekommen.