Duschen bei tattoo?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die ersten 3 Tage nicht damit duschen, außer du bekommst Subrasorb Folie drauf, dann ginge es.

Dein Tätowierer wird dir ja hoffentlich sagen, wie du die Beiden pflegen sollst, aber zur Sicherheit: Die ersten 3-4 Tage drei mal täglich mit lauwarmen Wasser und einem fusselfreiem Tuch vorsichtig reinigen. Du kannst auch etwa Octenispet ins Wasser machen. Nach dem Reinigen vorsichtig trocken tupfen und hauchdünn mit Creme einreiben. Dazu eignen sich diverse Tattoocremes wie Pegasus, normale Bepanthene Creme oder eine Panthenol-Creme aus der Apotheke wie z.b. Panthenol Hexal. Nach den 3-4 Tagen auf zwei mal täglich umsteigen, nach ca. einer Woche auf einmal täglich und später nur noch cremen wenn es spannen sollte. Wie du es mit der Folie machen sollst wird dir bestimmt dein Tätowierer sagen. Es gibt aber zwei Ansätze. Der eine ist die Folie nach wenigen Stunden komplett runter zu machen und das wars. Damit bekommst du eine Trockenheilung. Die Andere Methode ist die Feuchtheilung. Dabei trägst du die ersten sieben Tage Folie. Man hält das Tattoo immer feucht und geschmeidig, aber nicht nass oder aufgeqollen. Immer wenn du unterwegs bist oder schläfst machst du Folie drum. Nach ca. 4 Tagen nur noch über Nacht, außer dir ist wohler wenn du sie noch länger trägst. Ich bin ein Anhänger der Feuchtheilung. Damit hat man nahezu nie eine Kruste und auch fast keinen Juckreiz. Zu dieser Jahreszeit ist es umso wichtiger dass in den ersten 5-8 Wochen keine Sonne an das Tattoo kommt und wenn dann nur mit Sonnenmilch Stufe 50+.

Mich würde noch der Name des Tätowierers interessieren. Du kannst mich gerne jeder Zeit anschreiben wenn du Fragen hast. Ansonsten empfehle ich dir noch das Forum von Tattooscout für weitere Informationen usw.

Vanessakorn
Beitragsersteller

ich kenne mich hier nicht besonders gut aus und weiss nicht wie ich dir schreiben kann :I aber danke jetzt weiß ich alles! und ja ich werde ihn auch morgen nochmal alles fragen wollt mich bezüglich der sache nochmal vorher umschauen wer was dazu weiß :)

Am nächsten Tag definitiv noch nicht.  Und dann die nächsten Tage nur mit Arztseife ohne Parfum. Du riskierst nicht nur, dass die Farbe rausgeht, sondern auch eine Entzündung und dass die Farbe unter der Haut verläuft ( und das bleibt für immer). Haare waschen auf vor dem Tätowieren legen und nach 4-5 Tagen vorsichtig mit Arztseife wieder. Nach 2 Wochen kannst du langsam wieder parfümiertes Shampoo nutzen, aber auch so, dass sehr wenig ans Tattoo kommt. Von Trockenshampoo rate ich dir die ersten Tage auch ab, da es sehr staubt und ebenfalls Parfum enthält. Das ist Gift für die Wunde. Wenn du schnell fettende Haare hast, dann darfst du eh höchstens 2 mal die Woche waschen, weil du bei jedem Waschen die Kopfhaut erneut austrocknest und die Kopfhaut anregst, noch schneller mehr Talk zu produzieren. Informiere dich mal bei einer guten Friseurin darüber. Täglich oder zweitägig Waschen ist bei fettigen Haaren absolutes no go.

Vanessakorn
Beitragsersteller

Dankeschön :) und ja das mit dem haare waschen weiß ich selber aber ich wasche sie zweitägig und ich kann es schlecht paar Tage auslasse ich muss zur schule und ich persönliche wie auch viele oder jede andere person hasse und finde fettige haare extrem hässlich daher muss ich die irgendwie waschen trotzdem danke:)

Nisistopper  05.06.2015, 07:34
@Vanessakorn

Naja, leicht fettige Haare sind nicht so schlimm, wie völlig überpflegte, die dann irgendwann schneller hässlich und kränklich aussehen in einigen Jahren. Du musst selber wissen. Was dir wichtiger ist. Wir können hier nur gute Ratschläge geben. Wie du es machst, musst du abwägen. Aber ein Leben lang ein Tattoo mit verlaufenden Linien im Nacken ist auch nicht grade schön. Da würd ich an deiner Stelle lieber ein paar Tage in den sauren Apfel beißen und etwas "ungepflegt" rumlaufen. Kannst ja auch ein Tuch umbinden oder den Pony pflechten, dann fällt es nicht auf. Bleibt letztendlich dir überlassen, wie du es machst.

grundsätzlich soll die ersten 3 tage überhaupt kein wasser ans tattoo kommen. also entweder vorher die haare waschen und dann schauen, das du es die nächsten 3 tage damit aushältst - zur not gibt es ja auch trocken-shampoo.

vom abdecken halten wir überhaupt nichts, die gefahr, dass das tattoo aufweicht ist dann schon gegeben. und das wäre wirklich fatal. auch mit creme arbeiten hat den gleichen effekt. aber vielleicht kann dir ja jemand beim haarewaschen helfen und dabei drauf achten, dass das tattoo nicht naß wird. wäre wahrscheinlich am einfachsten.

Vanessakorn
Beitragsersteller

Dankeschön!:)

Dann gehe Montag morgen schnell duschen. Sonntag würde ich noch nicht

Du solltest eh ph Hautneitrale seife nutzen.

Vanessakorn
Beitragsersteller

das geht nicht ich wecke somit meinen dad auf dessen zimmer neber dem Bad ist und das wäre nicht so gut aber Dankeschön :)

Nur mit Wasser abwaschen und mit einem fusselfreien Tuch ( zB zewa) abtrocknen ist in Ordnung. Danach ganz dünn mit zB Bepanthen eincremen. Du kannst dabei auch ruhig die Siffe die da rauskommt abwaschen, aber vorsichtig und nicht rubbeln und keine Kruste abrubbeln.

Vanessakorn
Beitragsersteller

ist es schlimm wenn etwas shampoo von meinen haaren beim abwaschen drauf kommen würde? Dankeschön! :)

Nisistopper  05.06.2015, 06:18
@Vanessakorn

Das wäre nicht gut. Du solltest mit Shampoo und Duschmittel mehrere Tage warten. Nimm eine parfümfreie Arztseife ( gibt's bei dm und rossmann). Damit kann man notfalls auch Haarewaschen. Ansonsten: Haarewaschen einfach länger herauszögern. Sollte man eh nur 1-2 mal die Woche, grade wenn sie zum Fetten neigen. Je häufiger du wäscht, desto schneller werden sie fettig. Wasch sie am Tattootag vorher und dann nach 4-5 Tagen, wenn das Tattoo schon eine gewisse Heilung hinter sich hat