Ist es schlecht für die Gesundheit eines Hundes, wenn er bei Regen draußen ist?

8 Antworten

Solange der Hund noch mitbekommt, dass es regnet, würde ich mir keine Sorgen machen (solang er die Möglichkeit hat, hinein zu gehen). Allerdings haben ältere Hunde oft auch ihre verwirrten Phasen und da kann es schon passieren, dass er länger im Regen liegt, als gut für ihn ist. Manchmal fällt alten Hunden auch einfach das Aufstehen schwer, das sollte man auch bedenken. Kannst du ihn nicht einfach reinrufen, wenn du das Gefühl hast, dass er zu nass wird?

Nein, er sollte aber eine kleine Hütte haben (die er "aufheizen" kann) wo dann ausreichend Stroh oder Heu drin ist. Außerdem ist eine gut isolierte Hütte auch immer von Vorteil! Zu kaufen habe ich soetwas noch nicht gesehen, aber man kann dies auch ganz einfach selber bauen (selbst isolieren). ;)

Bei der Übergangszeit und im Winter nicht zu oft reinholen, damit er Winterfell bekommt und behält.

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Das Fell selbst ist wasserabweisend - vorausgesetzt, der Hund wird nicht dauernd gebadet. Das Wasser gelangt gar nicht bis auf die Haut. Wenn der Hund gesund ist, kann er das schon ab. Aber er sollte nicht auf kalten Böden liegen, das kann bei älteren Hunden schon zu Erkältungen/Blasenentzündungen etc. führen. wenn er einen trockenen Platz hat, wo er sich auch hinlegen kann, kann er draußen bleiben - wenn er ansonsten gesund ist.

Ich würde nein sagen mein Hund liebt ihm Gegenteil den Regen und es hat ihm noch nie geschadet.

das Fell von den meisten Hunden ist auch wasserabweisend also ist es wahrscheinlich nicht schlimm.

Kleiner Tipp für die Gesundheit meines Hundes und vielem weiteren hat mir dieses Buch sehr geholfen es lohnt sich es zu holen : ht.tps://bit.ly/3ClkAoi (musst den punkt zwischen den beiden t`s für den link entfernen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Tier fühlt und wird krank wie ein Mensch !

Zwar sind die resistenter durch ihr Fell aber ist der Hund durchnässt kann auch er sich erkälten also rein mit ihm und raus aus dem Regen !

Terezza  24.09.2012, 11:57

Das Immunsystem von Hunden kann man wirklich nicht mit dem von Menschen vergleichen. Menschen haben oft 3 und mehr Infekte im Jahr - Hunde oft gar keine im ganzen Leben, so wie meiner und er ist auch nicht mehr der jüngste.

Daisy11  24.09.2012, 11:53

Meiner Meinung nach total quatsch. Was machen die Wölfe im Winter denn? Nagut, die haben im Grunde ein Rudel (aber auch nicht jeder Wolf), aber trotzdem können die auch bei den kältesten Temperaturen draussen bleiben. Und außerdem kann sich in der Übergangszeit dann das Winterfell gar nicht "bilden" und dann friert der Hund im Winter...

Mouse1982  24.09.2012, 11:45

Hunde suchen sich dann schon selber einen trockenen Platz, die sind ja nicht ganz blöd.