Ab wann 1000ccm Motorrad fahren?

6 Antworten

Da du 1995 geboren bist, hast du das Mindestalter für den Direkteinstieg in die Klasse A noch nicht erreicht. Ausgehend von deinem Geburtsjahr, ist die Führerscheinklasse A2 bis 48 PS die größte Motorradführerscheinklasse, die du erwerben kannst. Und da die Motorräder der Klasse A2 im offenen Zustand nicht mehr als die doppelte Leistung des gedrosselte Zustands haben dürfen, ist eine 1000ccm Maschine für dich erstmal tabu. Denn das doppelte von den maximal zulässigen 48 PS sind 96 PS und da hat so gut wie jede 1000er mehr Leistung.

Du hast jetzt zwei Optionen: Du kannst entweder jetzt die Klasse A2 machen oder warten bis du 24 bist und dann direkt die Klasse A machen. Wenn du jetzt in diesem Jahr die Klasse A2 machst, dann kannst du dir eine kleine Maschine kaufen und schonmal 2 Jahre Fahrpraxis sammeln. Nach 2 Jahren im Besitz der Klasse A2 kannst du dann über eine Aufstiegsprüfung die Klasse A machen, auch wenn du noch keine 24 bist. Wenn du jetzt keinen Motorradführerschein machen willst und wartest bis du 24 bist, dann kannst du direkt die Klasse A machen und darfst dann auch direkt eine 1000er fahren.

Ich rate dir aber davon ab, mit einer 1000er anzufangen. Hast du schonmal erlebt, wie sich ein Motorrad mit mehr als 150 PS in der Beschleunigung anfühlt? Das ist mit keinem normalen Auto zu vergleichen.

Mal zum Vergleich, der aktuelle Golf GTI beschleunigt in 24 Sekunden von 0 auf 200 km/h, eine 1000er Supersportler benötigt für diesen Sprint weniger als 8 Sekunden... Und damit muss man umgehen lernen. Und eins sei gesagt: Selbst mit einer 48 PS Maschine wie z.B. der Honda CB500R bechleunigst du in unter 6 Sekunden von 0 auf 100 und das reicht aus, um so einige aufgepustete Autos stehen zu lassen...

Mit dem Autoführerschein (Klasse B), kann man Roller bis 45 Km/h fahren. Um Motorrad zu fahren braucht man den Motorradführerschein (Klasse A). Der Direkteinstieg in Klasse A ist erst ab 24 möglich.

187samed187
Fragesteller

Und was muss ich tun um den vor 24 zu fahren

April2517  02.01.2017, 02:57
@187samed187

Wenn man mit 18 den Führerschein A2 (Roller bis ca. 120 km/h) macht, dann kann man mit 20 den A Führerschein machen.

Ich hab gesehen, dass du erst 21 bist und wenn du jetzt den A2 machst, dann kannst du mit 23 den A machen aber das hätte keinen Sinn denke ich weil du dann doppelt zahlst.

187samed187
Fragesteller
@April2517

Okay so weit habe ich das verstanden. Danke. Aber welche Maschine könntest du mir persönlich empfehlen. So hoch wie es nur geht. Weil ich jetzt im Februar mit der Theorie anfangen werde

Der Motorradführerschein hat keine Grenze im Hubraum bei A2 und A mit A2 ab 18 kann man sogar eine Harley fahren mit 48 PS und das mit 1700 ccm und nach 2 Jahren kann man auf den A erweitern mit nur einer Praktischen Ausbildung in der Fahrschule .

Aber dann kann man noch nicht eine 1000 er mit 100 oder mehr PS fahren da das Können fehlt noch ganz dazu , den die 2 Jahre auf  A2 Bikes ist noch nichts an Fahrpraxis um 100 PS oder mehr Unfallfrei bewegen zu können .

Und der Soforteinstieg mit 24 auf PS starken Bikes ist von vorne rein abzuraten den dann lebt man nicht mehr lange  den die kann man erst Recht nicht beherrschen das kann man noch 15-20 Jahren versuchen so was zu fahren wen man sich hoch gedient hat .

 18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,C1 und C1E
 20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitzvon A2
 21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E sowie Trikes der Klasse A
 24 Jahre für Klassen D, DE, A

Es gibt keine Hubraumbeschränkung. Nur eine Leistungsbeschränkung (sowie Leistungsgewicht).

Wenn du 2013 18 warst, dann bist du jetzt demnach 21. Damit kannst du den A2 erwerben. Mindestalter für die Klasse A ist 24 Jahre.

Welche Maschine mit 1'000 ccm willst du denn fahren - und warum? Eventuell gibt es a) sowieso kein Problem und b) eine Alternative wenn es ein Problem geben sollte.

Meine BMW R 1150 GS kannst du beispielsweise mit dem A2 führen - wenn sie auf 35 kW gedrosselt wurde. Eine Supersportler wie die Yamaha YZF-R 1 nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Wenn ich mir mal so die Antworten von dir durchlese, fällt mir auf dass du ohne auch nur ein bisschen Ahnung von der Materie zu haben, ein Möglichst schnelles und starkes Motorrad suchst. Davon ist dringend abzuraten, da du damit dich und andere gefährden wirst.