Ist es schädlich oder gesund, einmal monatlich einen Räucheraal zu essen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal monatlich einen Räucheraal zu essen, ist in der Regel nicht schädlich, wenn du insgesamt eine ausgewogene Ernährung hast und keine speziellen gesundheitlichen Probleme vorliegen. Räucheraal ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die gut für Herz und Kreislaufsystem sind. Achte jedoch darauf, die Menge an geräuchertem oder salzigem Fisch insgesamt im Auge zu behalten, da zu viel davon zu einem erhöhten Salzkonsum führen kann, was langfristig gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

danke für Deinen Tipp!

Kein Problem, iss ihn , dass ist äußerst lecker😁

Schädlich ist es eher nicht. Allerdings ist Aal SEHR fett und ein ganzer wäre mir zu viel. Ein Aalbrötchen würde mir vermutlich reichen.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

ja, isso!

Weder noch. Wer ihn mag braucht sich nicht davon zurückhalten.

Aal ist gesund und geräuchert schmeckt der sehr gut.

Aal enthält Vitaminen und Eiweiß und enthält viele wichtige Mineralien.

Du darfst auch bedenkenlos zwei mal im Monat ein Stück Räucheraal essen.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

würde ich machen, doch halbe Aale gibt's hier nicht!

Vennesla  29.07.2024, 20:44
@Koehlerlisl

Du kannst den Aal in Stücke schneiden, Luftdicht verpacken, am besten Vakuumieren, und bis zu sechs Monate einfrieren.

Zum essen den geräucherten Aal aus der Tiefkühltruhe direkt in den Backofen geben.

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Vennesla

oha, guter Tipp aber doch kompliziert! Ich muss mal gucken, ob ich auch halbe Aale kriegen kann!

Vennesla  29.07.2024, 21:27
@Koehlerlisl

Wenn du ein Vakuumiergerät hast mit entsprechenden Beuteln ist das kein Problem.

Vielleicht kannst du dir eins bei Nachbarn, Freunden oder Verwandten ausleihen.

Den Aal bei 150°C ca. 20 Minuten in den Backofen schieben ist auch kein Problem.