Ist es schädlich, kaputte LEDS anzurühren?

5 Antworten

Gehts um den Strom? wenn ja, aus Sicherheitsgründen sind die Bedienelemente in solchen aufzügen PELV oder SELV

Protectiv bzw. Safety Extra Low Voltage in der Regel übrigens 24 Volt.

Bei PELV ist der Minuspol des Trafo wie beim TT oder TN Netz geerdet. bei SELV nicht. das ist ein IT System. d.h. bei SELV führt ein einzelner Fehler nicht zum Ausfall.

Ich bin zwar keine Elektrofachkraft, habe aber Jahre lang Elektromaterial verbimmelt und da kriegt man schon das ein oder andere mit. Sei es im Kontakt mit Kunden oder durch Schulungen

genausowenig wie dein Aufenthalt in einer zerfetzten Toilette vor wenigen Wochen ist auch dieser Aufenthalt in einem Aufzug mit zerfetzten LED gefährlich.

Es entsteht auch kein Staub, das Zeugs ist wasserunlöslich und zersetzt sich oberhalb von 500°C.

Vermutlich ist also deine nächste Story hier irgendwas mit einem Backofen..........

m.f.G.

anwesende

Die rote Umrandung ist nicht die LED selber sondern nur ein Kunststoffteil, welches das Licht der dahinter befindlichen LED in Ringform verteilt. Somit dürfte die LED selber kaum geborsten sein. Das tun sie bei z. B. Überspannung, aber dann müssten auch weitere Komponenten, LEDs kaputt gegangen sein.

Update: Ach ja, lies mal noch das hier:

https://infothek-gesundheit.de/arsen-arsenmangel/

Alles auch eine Frage der Menge... ;--))

LashanBeyond
Beitragsersteller

Es hat nichts geleuchtet, obwohl es das müsste.

CatsEyes  08.06.2024, 15:22
@LashanBeyond

Das heißt noch immer nicht, dass die LED selber "geplatzt" ist. Wahrscheinlicher ist, dass die Tableau-Stromversorgung abgeschaltet hat. Die LEDs sind viel zu klein, als dass sie so einfach durch Vandalismus zum Platzen gebracht werden können. Da müsste man gezielt drauf hauen und die LED erstmal finden. Eher geht die Platine kaputt auf der die LEDs drauf sind.

Von Experte tunik123 bestätigt

Schon wieder dieser Unfug mit den zerfetzten LEDs.

Mit üblichen Mitteln ist es nicht möglich, das Arsen aus den LEDs zu bekommen, auch nicht für "Vandalen". Außerdem ist das Arsen in den LEDs nicht elementar vorhanden, sondern als Galliumarsenid, welches kaum giftig ist.

Übrigens sind die von dir beschriebenen LEDs ziemlich sicher gar nicht beschädigt, sondern nur das Tableau, in das sie eingebaut sind. Die LEDs sind bestimmt noch ganz.

Und ja, du wirst sterben. Aber nicht an dieser Aufzugsfahrt.

LashanBeyond
Beitragsersteller

Galliumarsenid ist höchst krebserzeugend. Und wie viel nun zerstört wurde, kann ich als Leihe nicht sehen. Geleuchtet hat jedenfalls nichts mehr.

ultrarunner  08.06.2024, 15:10
@LashanBeyond

Leihe? Du meinst wohl Laie.

Es handelt sich bei Galliumarsenid um einen festen Stoff, keine Flüssigkeit oder Gas, und der ist fest im Chip der LED gebunden. Damit dieser in der Luft verteilt wird, müsste man den in der LED enthaltenen Chip zermahlen. Und das ist in deinem Lift garantiert nicht passiert.

Außerdem ist die Menge dermaßen gering (ja, ich weiß schon, für dich sind auch geringste Mengen tödlich).

Die Auto-Abgase, die du täglich einatmest, sind übrigens viel gefährlicher.

tunik123  08.06.2024, 15:47
@LashanBeyond

Galliumarsenid ist ein Festkörper. Das ist chemisch sehr stabil. Selbst wenn Du die LEDs aufessen würdest, passierte da nichts.

Was da im Lift abgeplatzt ist, sind keine defekten LED's, sondern deren Kunststoffabdeckungen. Die enthalten erstens gar kein Arsen und sind zweitens gar nicht essbar. Wenn Du Deinen Arsenbedarf decken willst, hilft deshalb nicht der Aufenthalt im Lift, sondern der Aufenthalt im Restaurant.

Siehe dazu https://infothek-gesundheit.de/arsen-arsenmangel/:

"Arsen in fester Bestandteil der Nahrung, denn Arsen ist in geringfügigen Mengen nahezu in allen Nahrungsmitteln enthalten. Vorwiegend in Getreide, Brot, pflanzlicher Stärke, Fisch, Fleisch und Trinkwasser. Ein Liter Trinkwasser enthält in Europa ungefähr eine Arsenmenge von 2 µg. Nach deutschen Bestimmungen muss der Arsengehalt des Wassers unter 10 µg/l betragen."