Ist es schädlich für eine Landschildkröte im Winterschlaf kurz für 1-2 Stunden aufgeweckt zu werden?

Nun, meine Situation ist diese: Ich habe meine 5-jährigen griechischen Landschildkröten die letzten 3 Jahre seitdem ich sie habe eigenhändig eingewintert. Dieses Jahr hatte eine Freundin, die auch Schildkröten hat vorgeschlagen, meine mit zu. Tierarzt zum Überwintern mitzunehmen. Letztendlich hat sie den ganzen Prozess mit der Terminvereinbarung, Check-Up, usw. so in die Länge gezogen dass ich die Sache jetzt selber in die Hand genommen und heute oben Termin für den Check vereinbart habe. Der Termin ist erst in einer Woche und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil meine Schildkröte schon seit Anfang Oktober „müde“ sind und kaum mehr essen. Meine Idee wäre gewesen, sie jetzt schon einzuwintern und für den Vheck kurz aufzuwecken. Lässt sich ihnen irgendwie anders helfen ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Landschildkröten halten keinen Winterschlaf, wie Igel, Bären und andere Säugetiere. Sie halten eine Kältestarre. Dabei wird der Stoffwechsel möglichst zum Stillstand gebracht. Deshalb müssen sich Schildkröten auch keinen Winterspeck anfressen.

Eine kurze Unterbrechung kann verheerende Folgen haben. Welchen Sinn soll so eine Aktion auch haben?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ja total, das weis ich sogar als jemand der noch nie eine besessen hat.

Sowas kann sie töten, sofort oder auch später.

ja. sehr.

es kann tödlich sein, weil es den stoffwechsel überlastet.

genauso, wie es für einen patienten tödlich sein kann, mal kurz aus dem künstlichen koma geweckt zu werden. das ist vergleichbar.