Schildkröte vergräbt sich...

3 Antworten

Schildkröten sind tagaktive Tiere. Sie schlafen also nachts. Schildkröten vergraben sich nachts, weil sie dort Schutz und Feuchtigkeit suchen. Da sie einen großen Teil der Feuchtigkeit über die haut aufnehmen, ist der Flüssigkeitshaushalt über Nacht auf diese Weise gedeckt. Daher ist die richtige Wahl des Substrates wichtig. Mulch, Sägespäne, Heu o.ä. eignet sich also nicht, sondern lockere Erde, die Feuchtigkeit gut speichert. gerne kann Sphagnum Moos zusätzlich eingebracht werden. Aber die Schildkröten verstecken sich auch zum Schutz vor Frost oder zum Schutz vor Hitze. Bei extremer Hitze oder zur Winterstarre vergraben sie sich auch -nur dann nicht zum Schlafen für die Nacht sondern auch tagsüber.

Bei angemessen warmen Temperaturen sollte sie tagsüber aber aktiv durch das Freigehege spazieren. ist sie jedoch auch tagsüber inaktiv, könnte ein Parasitenbefall, eine andere Krankheit, Stress oder falsche Haltung dahinter stecken. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist riesig und würde sich nur erschätzen lassen, wenn man Vorgeschichte und genaue Haltung kennt.

Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Sie können also die Temperatur nicht wie wir Menschen selbst regeln sondern sind abhängig von der Umgebungstemperatur. Je kälter, desto inaktiver sind sie. das Maximum an Inaktivität erreichen sie in der Starre bei um und bei 5 Grad. Der Sommer ist zwar grauenhaft, aber ich schätze, dass bei dir trotzdem keine winterlichen Temperaturen herrschen ;-) Außerdem hilft man mittels nötiger Technik nach, dass auch bei miserablen Sommertagen die Schildkröte auf "Betriebstemperatur" kommen. Ohne Technik wird die Schildkröte leiden und Organschäden (vorallem an der Niere) erleiden. Technik ist in der Schildkrötenhaltung unvermeidbar.

lg

Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Da ist es doch ganz natürlich, dass sie sich - wenn es kühler und dunkler wird - einen Schlafplatz für die Nacht sucht.... Das ist doch kein nachtaktiver Goldhamster.

Und wie kommst du auf Winterschlaf ? Gehst du heute nicht schlafen ?

Buchtipp: "Fester Panzer - weiches Herz" von Thorsten Geier

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

sie vergräbt sich nur zum schlafen den unter dem wo si sich vergrebt ist es schön warm das magt sie sie mögen es auch sehr gerne in der sonne zu liegen