Ist es schädlich die Haare mit SEIFE zu waschen?

14 Antworten

Die Haare werden von normalen Waschseifen strohig und stumpf, aber direkt schädlich ist es nicht!!!.

Aber es gibt sogenannte Haarseifen = Unter Haarseifen versteht man Pflanzenölseifen, die weniger überfettet sind als andere handgemachte Seifen. Damit sie gut schäumt und glänzendes Haar macht, ist häufig viel Rizinus- und/oder Kokosöl drin. Außerdem werden bei vielen Haarseifen zusätzliche Öle, Kräuterextrakte und ätherische Öle zugegeben, die positive Auswirkungen auf die Haare haben sollen – manchmal auch speziell für bestimmte Haarprobleme (Schuppen, trockene/fettige Haare, empfindliche Kopfhaut...) extra zusammen gestellt.

Es wird oft berichtet, dass auch Aleppo-Seife sich gut zum Haarewaschen verwenden lässt. Bei manchen klappt’s, bei manchen nicht. Hier muss man ausprobieren. Andere handgesiedete Seifen tun manchem Haar gut, anderem wieder nicht. Tendenziell kann man sagen, dass „normale“ handgesiedete Naturseifen um so besser funktionieren, je trockenere Haare man hat und je williger man ist, auf Schaumberge zu verzichten. Aber wie gesagt: ausprobieren ist alles.

http://beautyjunkies.inbeauty.de/w/index.php?title=Haarseifen#Warum_Seife_zum_Haarewaschen.3F

Seife ist lange nicht so verarbeitet, wie Schampoo, eigent sich nicht für die Haare, ausser es steht extra drauf, es gibt oder gab nämlich Welche, hab ich schon gesehen, ist aber Laaaange her! Seife gibt Schuppen und strohe und splissige Haare! L.G.Elizza

Es gibt bestimmte Shampooseifen, zum Beispiel von Lush. Ich wasche mir mit der schon seit vier Monaten die Haare und sie sehen viel besser aus. Kommt aber wirklich auf die Seife darauf an. Das Seife aggressiv ist, ist, zumindest bei Naturseifen, totaler Quatsch, die sind viel milder als Shampoo oder Duschdas, aber ob ich normale Siefe zum Haarewaschen nehmen würde, weiß ich nicht. Höchstens mal als Notlösung.

auf Dauer (und zwar recht schnell) werden die Haare stumpf, trocken und brüchig. Die Shampoos enthalten Pflegestoffe, die die Oberfläche der Haare versiegeln und dadurch werden Sie nicht spröde. Einmal im Notfall ist ok, auf Dauer bitte nicht.

Zwar ist Seife stark basisch, aber gerade das soll dafür sorgen, dass sich die Schuppenschicht des Haares bei der Berührung mit Seife reflexartig zusammenzieht. Wer ganz sicher gehen will, macht einfach danach eine saure Rinse um die Haare wieder zu neutralisieren. :D