Ist es richtig, in einen Teig, der gehen soll, schon zu salzen?

6 Antworten

Hefe wird durch Salz nicht geschädigt. Jedenfalls nicht durch die Mengen.

In den geringen mengen, macht es der Hefe nichts aus. Aber wenn ich einen Vorteig ansetze, also warme Milch, Hefe, Zucker und etwas Mehl, zum aktivieren der Hefe, lasse ich das Salz weg und gebe es später dazu.

Die Salzmenge für einen normalen Brot- oder Pizzateig hat bei mir noch jede Hefe und jeder Sauerteig überstanden. Zum Vorteig gebe ich nur ganz wenig Salz, damit sie die Viecher daran gewöhnen, aber das zählt wahrscheinlich zu den rituellen abergläubischen Handlungen.

Ja, man kann eine Prise Salz dazugeben. Der Hefe macht das nichts aus.