Was bringt etwas Salz im PulverKaffee in der Kaffeemaschine?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Salz werden die Gerbstoffe, die beim rösten des Kaffees entstehen, gebunden und gelangen so nicht in die Kaffeekanne. Dadurch wird verhindert, daß man aufgrund der Gerbstoffe Sodbrennen bekommt.

Quandt  14.01.2010, 10:55

Stimmt leider nicht! NaCl bindet keine Gerbsäuren, es dient schlicht der Geschmacksintensivierung! ;-)

moosmutzelchen  14.01.2010, 12:07
@Quandt

Is doch egal.
Einbildung ist auch ne Bildung und solange sich die Omis das einreden, wirds auch funktionieren.

chipC
Beitragsersteller

Hochinteressant. Mit Sodbrennen kämpf ich immer!

JinxValentine  13.01.2010, 23:41
@chipC

Aber das Salz löst sich doch auf, wenn das heiße Wasser drüberkommt, und gelangt mit in die Kanne. Wie können dann die Gerbstoffe draußen bleiben?

chipC
Beitragsersteller
@JinxValentine

Vielleicht verbindet sich das Salz mit den Gerbstoffen zu Molekülen und bleiben zusammen im/am Kaffeepulver zurück???

villeicht könnte das ja auch an dem Vorurteil liegen "Kaffee entwässert", und hatten sich ältere Leute angewöhnt, weil Salz angeblich ja Wasser bindet (um Kaffeegenuss auszugleichen/ich meine den Wasserhaushalt)

Bei zu weichem Wasser < 3°dH sind zuwenig Mineralstoffe im Wasser, die wesentlich zum Geschmack beitragen. Wenn die fehlen, können sie mit einer Prise Salz wieder zugegeben werden. Wirklich nur eine Prise, bei normalem Wasser ist das Salz zwecklos.

Quandt  14.01.2010, 10:57

Weshalb salzt Du Deine Kartoffeln?!? ;-)

wewewe  14.01.2010, 11:10
@Quandt

Es wurde im Zusammenhang von Kaffee gefragt! Ich will nicht Äpfel mit Birnen oder Kaffee mit Kartoffeln vergleichen!

Er mindert die Gerbsäure was den Kaffee bekömmlicher und auch aromatischer macht.

LG Sikas

Quandt  14.01.2010, 10:57

Nö! ;-)

Hi chipC. Salz nimmt den bitteren Geschmackt vom Kaffee, macht ihn milder, feiner.

Lieber Gruss - Noona