Ist es richtig, einen unzuverlässigen Freund nach einem wiederholt vergessenen Telefonat mal zurückzuweisen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Du hast ihm das erste Mal auch Grenzen aufgezeigt....Richtig so...

Auf Dich ist immer Verlass,-bei ihm keineswegs...

Das würde mich auch frusten....

Freundschaft ist ein Geben und Nehmen

Aber wenn ein Part das nicht so eng sieht,sondern auf die Gutmütigkeit des Anderen baut....mit dem Gedanken....ich darf mir das erlauben,dann muss man ihn in die Schranken weisen...das hast Du nun auch mal so gemacht

Und das ist eine neue Seite an Dir,die er nicht kennt...

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben,-das war längst schon überfällig

Kann sein,er überdenkt jetzt mal sein Verhalten,und ändert sich

Das wünsche ich Dir...

Angel1112  17.07.2019, 18:36

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen*und toi toi toi.....damit alles besser wird

Rosenmary
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich weiss, dass er aktuell stark eingebunden ist und mit seiner Freundin ein Haus kauft usw. Trotzdem finde ich, wenn man sich mit Freunden verabredet, sollte man sich dran halten oder es absagen. Dauert 30 Sekunden zu schreiben, ich schaffe es nicht, lass es verschieben.

Es ist dein bester Freund und du kennst ihn und dir sollte es deshalb nicht neu sein, dass er in dieser Richtung nicht gerade der verlässlichste ist.

Manche Menschen die sind toll und nett und vergessen einfach, wenn sie was versprochen haben und denken sich nichts dabei.

Zuverlässlichkeit ist nicht jeder Manns Sache und man darf leider nicht immer von uns ausgehen, weil wir selber immer das machen, was wir versprochen oder ausgemacht haben.

Klar kannst du auch mal anders reagieren, als er von dir gewohnt ist, aber

entweder du nimmst in so wie er ist und kannst mit seinen Unzulänglichkeiten, was die Zuverlässlichkeit betrifft leben, oder du schlägst ihn mit seinen eigenen Waffen, wo er merkt, wie der andere sich fühlt, wenn man wartet.

Rosenmary
Beitragsersteller

Danke, das mache ich gerade. Ich werde ihm aber spätestens morgen erklären warum. Aber er soll auch mal auf der Wartburg sitzen und merken, wie es ist, links liegen gelassen zu werden

Hallo Rosenmary,

ich spreche ja sehr viel von Liebe: von einem Geben und Schenken - im Gegensatz zu Erwartungen.

Dann mag ich die Inhalte eines Gesprächs in deren Intensität, Intimität und Tiefe mit Nähe zwischen Menschen verbinden. Das ist ja wieder ein Geben und Schenken und mit der Nähe ein Moment von Liebe.

Die Häufigkeit, mit der Menschen kommunizieren, mag ich doch eher in der Dimension einer Freundschaft (jede(r) lebt für sich) oder einer Partnerschaft (alle leben zusammen) sehen.

Sollte ich auch mal nicht anrufen oder schreiben, obwohl ich es angekündigt habe, mag das alles seine Gründe, die die Person aber nicht abstempeln, haben. Würde jetzt jemand aus einem solchen Grund weniger mit mir Teilen, würde ich sofort Abstand spüren.

Vielleicht war es eher ungünstig, im Gespräch dann so knapp zu sein. Wenn Dein Freund jetzt wieder nicht anruft, wo Du Dich auf ihn freust, dann greife Du zu Hörer: sei für den Moment ihn und stelle das Gespräch für ihn her.

Er teilt ja sehr viel mit Dir, z.B. was er in seiner Umgebung macht - und auch die Seeligkeit, in der er angerufen hatte. Da fehlt es sicherlich nicht an Nähe - aber zum einen an Gelegenheit; und vielleicht will er zum andern auch ganz spontan eher mal für sich sein.

Sage ihm beim nächsten Gespräch, zu dem er Dich angerufen hat, dass Du Dich sehr über seinen Anruf freust - und es natürlich von beiden bestimmt interessante Neuigkeiten gibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosenmary
Beitragsersteller

Er hat mehrmals nicht angerufen, weil er auf Partys war und zu viel getrunken hat und ich habe mir diese Zeit für ihn freigehalten. Also anderen abgesagt, weil er sagte, um xy Uhr telefonieren wir. Das kommt öfter vor und er geht bei der nächsten Whatsapp darüber weg. Nach dem Motto, sorry, zu viel getrunken.

EarthCitizen20  17.07.2019, 20:20
@Rosenmary

Möglicherweise wirst Du ihn auf einer Party nicht am Telefon erreichen, geschweige wird er Nachrichten lesen.

Hingehen kannst Du schlecht, denn Ihr seid ja weiter voneinander entfernt.

Auf den Anruf länger warten macht auch keinen Sinn. Du hast ja Dein Leben - und kannst immer zu Hause oder auch aus dem Haus sein. Du kannst, wenn er einen Anruf ankündigt immer sagen, dass Du noch nicht weißt, ob Du zu Hause bist, er es einfach probieren soll. Natürlich kann er Dich, wenn er Dich zu Hause nicht erreicht, auf dem Mobiltelefon anrufen.

Er darf auch mal sagen, dass er noch nicht weiß, ob er anrufen kann - und dann zumindest mal eine Nachricht schicken. Das ist immer drin. Und letztlich darfst Du das, wie auch immer er sagt und verspricht, für Dich als Annahme treffen.

Rosenmary
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Er verabredet sich fest und sagt, dann klappt es auf jeden Fall.. da wir lange telefonieren, lege ich dann Verabredungen, Einkäufe, andere Telefonate usw drum herum. Dass weiss er auch.

EarthCitizen20  17.07.2019, 20:29
@Rosenmary

Es klappt halt eben oft nicht. Und da kann er schon mal Verabredungen treffen. Wenn Du in den anderen Dingen etwas variabel bist, kannst Du seinen Anruf abwarten - und wenn er nicht anruft, dann kurze Nachricht, dass Du was anderes gerade machst und wann Du wieder da bist.

EarthCitizen20  17.07.2019, 20:32
@Rosenmary

Was wiederum sein Thema ist. Fünfzehn Minuten Warten wäre noch ok - und dann time out. Und Du kannst Dir, wann immer es möglich ist und Du magst, auch die Option offen halten, zu Hause zu sein, irgendwas anderes machen - ober jetzt anruft oder nicht.

Rosenmary
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

So werde ich es handhaben. Ich weiss, dass er das nicht gut finden wird. Ich habe zu viel ihm zu Liebe geplant.

EarthCitizen20  17.07.2019, 20:39
@Rosenmary

Wenn er das nicht gut finden würde, warum macht er es dann in ähnlicher Weise? Da darf er sich auch mal an seiner Nase fassen.

EarthCitizen20  17.07.2019, 20:48
@Rosenmary

Dann darf er auch Dir gegenüber etwas empfindsamer sein - und fühlen, wie es Dir geht, wenn Du Dich auf ihn freust, Dir auch nichts anderes vorgenommen hast, er Dich dann aber - für seine Zwecke - versetzt.

Hab ich mit umgekehrten Vorzeichen.

Ein sehr alter Freund (kennen uns seit der Ausbildung, keine Beziehung) telefonieren regelmäßig miteinander. Meist halt am WE, wen beide Zeit haben.

Da ich das Handy nicht immer an habe (ja, meist ist es stumm geschaltet), bekomme ich seine Anrufe nicht imemr mit...

Wir haben das so gemacht: ER schickt am Vortag ne kurze Whats-App Marke: Hey, morgen Zeit und Lust zum Telefonieren?

Die Zeit ist eh immer die selbe. Ich bestätige kurz (und hab dann das Handy auch laut) und eben nicht (weil ich nicht mal zum Whatsappen komme).

Damit kommen wir beide zurecht. Er weiß, dass ich krankheitsbedingt auch mal nicht telefonieren MAG und deswegen nicht abhebe.

Hat beio uns also weniger mit Zuverlässigkeit zu tun.

ER hat aber auch schon mal am Telefon gesagt: Du, ich habe gerade keine Zeit/Lust auf/für ein Gespräch.

Und das ist völlig in Ordnung so, dann sage ich: OK, bis nächstes WE dann... bin dabei weder beleidigt noch geknickt oder enttäuscht.

So entspant solltest du das auch angehen. ER ruft nicht an? OK, dann halt eine Woche später...

Und wenn er anruft und DU hast keine Zeit/Lust, sollte er das umgekehrt genauso akzeptieren.

Rosenmary
Beitragsersteller

Es geht mir eher darum, dass ich andere Verabredungen so lege oder teils absage, damit wir die gemeinsame Telefonzeit haben. Wenn er nicht mal absagt, ist das für mich verplante Zeit, wo ich auch was anderes machen könnte.

Dea2010  17.07.2019, 13:38
@Rosenmary

Dann hör auf dich von ihm zeitlich abhängig zu machen. Wenns grad passt mit dem Gespräch, ok, wenn nicht, dann halt am nächsten WE.

Du weisst schliesslich,d ass er gerne mal Termine schiebt/vergisst, warum also sich selber frusten?

Rosenmary
Beitragsersteller
@Dea2010

genau das habe ich ihm gesagt, dass ich mir nichts mehr freihalten werde.

Dea2010  17.07.2019, 13:45
@Rosenmary

Na dann passt doch alles. Dann musst du nur noch deine "Erwartungshaltung" in DEINEM Kopf neu umswitchen...

Rosenmary
Beitragsersteller
@Dea2010

Ich fahre die Tage erstmal in den Urlaub um abzuschalten. Das Komische ist, dass er höchst beleidigt reagiert, wenn man ihn mal kurz abfertigt. Oder wenn ich mal nicht kann, schreibt er alle Nase lang, ob alles okay ist, gefolgt von traurigen Smileys usw. Er ist selbst äußerst empfindlich.

Dea2010  18.07.2019, 02:58
@Rosenmary

DANN SAG IHM DAS!

Sag ihm, dass du jedesmal, wenn er Termine nicht einhält, genauso traurig fühlst... und weil dir das zu viel wird, in Zukunft eben anders agieren wirst. Sag auch: Akzeptiere das so oder halte in Zukunft deine Terminzusagen ein.

Finde ich sehr übertrieben. Es kann immer etwas dazwischen kommen und verabredete Gespräche wären für mich eher Zwang statt Lust. Wenn es für ihn am Montag besser passt ist das doch ok, oder ihr telefoniert einfach spontan wenn ihr Lust und Zeit dazu habt.

Rosenmary
Beitragsersteller

Und wieso "Lust"?

pingu72  15.07.2019, 21:32
@Rosenmary

Weil man das so sagt "wenn man Lust und Zeit hat", das ist nur eine Redewendung.

Rosenmary
Beitragsersteller

Das ist aber aus beruflichen und familiären Gründen, wegen Aktivitäten in den Familien nicht einfach möglich. Und ER will ja die regelmässigen Telefonate. Und jedes WE kommt was dazwischen, so dass man nicht 30s zum Absagen hat?

pingu72  15.07.2019, 21:31
@Rosenmary

Dass ER es unbedingt will spielt doch gar keine Rolle, ER scheint ja nunmal sehr eingespannt zu sein, auch am WE. Und ER meldet sich ja auch wenn er dann die Zeit und Ruhe dazu hat. Wenn es dir dann nicht passt verschiebt ihr es halt bis ihr beide die Zeit habt.

Rosenmary
Beitragsersteller
@pingu72

Er weiss aber, dass ich Familie habe und mir die Zeit für ihn freischaufele und ich verschiebe alles, nur damit er sich nicht meldet. Habe oft meinem Mann gesagt, dass ich die 40 min Zeit dann und dann brauche und wir haben Ausflüge usw dafür verschoben. Und dann wartet man und der Herr ruft weder an noch sagt er ab.

pingu72  15.07.2019, 21:46
@Rosenmary

Dann redet vernünftig(!) miteinander, sage ihm was dich stört und findet eine Lösung. Das ist besser als dieses alberne "nö, jetzt hab ich mal keine Zeit"-Spielchen... Ihr seid doch hoffentlich erwachsen genug.

Rosenmary
Beitragsersteller
@pingu72

Ich habe schon mit ihm geredet. Es tut ihm dann Leid und dann passiert es wieder. Ich frage mich, warum man nicht ein paar Sekunden Zeit für eine Absage hat, damit ich stattdessen was mit meiner Familie machen kann, statt zu warten.

Heute ist mir der Kragen geplatzt. Er schrieb, er möchte heute gerne telefonieren. Darauf, dass ich gestern gewartet habe und extra meine Freundin später eingeladen habe, um für ihn Zeit zu haben, ging er gar nicht ein. Wollte mir von seinem WE berichten und mein Gedanke war, nein.

pingu72  15.07.2019, 22:00
@Rosenmary

Na dann lass es, hat scheinbar keinen Sinn mit euch...

Rosenmary
Beitragsersteller
@pingu72

Das sehen wir beide anders. Wir sind auch schon lange befreundet. Warum muss man sofort aufgeben?

pingu72  15.07.2019, 22:19
@Rosenmary

Das war auf dein "mein Gedanke war, nein" bezogen, wenn du zu sauer/enttäuscht bist lass es sein. Redet vernünftig wenn du dich beruhigt hast, es sollte doch irgendwann möglich sein, dass ihr euch aussprecht und eine Lösung findet.

Rosenmary
Beitragsersteller
@pingu72

Ich werde abwarten, bis meine Stimmung sich bessert und ihm nochmal klar machen, dass ich für ihn ständig umsonst Familienaktivitäten verschiebe. Wenn er es nicht ändert, dann verschiebe ich demnächst nichts mehr, dann kann ich halt nicht mehr, wenn es ihm passt.

pingu72  15.07.2019, 22:43
@Rosenmary

Das ist doch mal ne klare und gute Ansage! Genau so würde ich es machen. Warte nicht auf seinen Anruf und fertig... Aber sage es ihm bitte in einem vernünftigen Ton ;)